Suchmaschinen Lexikon Internet-Marketing Glossar A
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff |
Bedeutung |
Abacho |
Name einer ehemaligen Suchmaschine. Wurde übernommen vom Anzeigen-Vermarkter Ströer Media Brands AG mit Angeboten zu Reisen und Übersetzungen. |
ActiveX |
Technologie für interaktive Web-Anwendungen. |
ActiveX Controls |
Im Web können ActiveX Controls mit einer Webseite verknüpft und von einem Browser ausgeführt werden. Webseiten werden damit quasi zu Programmen. |
Ad |
Kurzform für Advertisement. Anzeige auf Webseiten, versehen mit einem Hyperlink, so dass der Nutzer durch Anklicken auf einer Webseite - mitunter als Landing Page extra gestaltet - des Werbungtreibenden landet. |
Ad Clicks |
Anzahl der von Nutzern aufgerufenen Links, die zu einer Anzeige auf einer Webseite gehören. |
Ad Click Rate |
Verhältnis von Ad Clicks zu Webseiten-Aufrufen. Einheit zur Messung der Zahl der Nutzer einer Webseite, die auf eine Anzeige geklickt haben. Auch als Click Through Rate bezeichnet. |
Ad Code Modification |
HTML Code, der für die Teilnahme am Google AdSense-Programm in eine Webseite integriert werden muss. |
Ad Impression |
Anzahl der Downloads einer Anzeige auf eine Webseite und der erwarteten Sichtkontakte durch die Nutzer. |
Adjacency |
Beziehung zwischen den Wörtern einer Suchanfrage. Diese kann durch einen Operator wie NEAR angegeben werden. Wie groß die Nähe dabei ist, ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich. |
Ad Placement |
Werbe-Einheit, die im Rahmen des Google AdSense-Programms auf einer Webseite platziert werden kann. |
AdSense |
Name eines Anzeigen-Programms von Google, das auf AdWords-Anzeigen beruht und kommerzielle Webseiten kontext-gesteuert als Plattform nutzt: AdSense. |
Ad View |
= Webseite mit einer Anzeige. |
AdWords |
Name eines Anzeigenprogramms von Google, das auf Schlüsselwörtern beruht. Die Text-Anzeigen tauchen in Suchergebnissen von Google und deren Partnern auf. Die Abrechnung erfolgt auf CPC-Basis, siehe AdWords Optimierung |
Affiliate |
Partner in einer Marketing-Beziehung, Vermittler potenzieller Kunden gegen Provision. |
Affiliate Link |
Partner-Link, der auf eine kommerzielle Website zeigt. |
Affiliate Site |
Partner-Website, die per Link Nutzer zum Werbungtreibenden vermittelt. |
Agent |
Siehe User Agent. |
Agent Name Delivery |
Vorgehensweise, bei der einem Suchmaschinen-Spider eine speziell angepasste Webseite präsentiert wird, dem Nutzer jedoch eine andere. |
Alias-Seite |
Alias-Seiten sind für Suchbegriffe optimierte Seiten, die über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Themengebiet einer Website informieren. |
Algorithmus |
Verfahren, das von Suchmaschinen zur Bestimmung des Rankings von Webseiten in Bezug auf ein oder mehrere Schlüsselwörter eingesetzt wird. Die Suchalgorithmen sind das Herz der Suchmaschinen. |
Allesklar |
Name eines Verzeichnisses, siehe auch: Homepage eintragen in Verzeichnisse |
AltaVista |
Name einer Suchmaschine. |
Alltheweb |
Name einer Suchmaschine. Wurde 1999 eingeführt, nach mehreren Verkäufen ging sie 2004 an Yahoo. |
Anti-Spamming-Methoden |
Verfahren und Regeln der Suchmaschinen-Betreiber, Spam-Versuche zu verhindern, zu erkennen und zu bestrafen. |
AOL |
= America Online. Name eines Portals und Internet Service Providers. |
AOL Search |
Ehemaliger Name der Suchmaschine von AOL. Inzwischen ist AOL Partner im Display Network von Google. |
Applet |
Name für kleines Programm, oft in Java geschrieben, das in einem Web-Browser als Teil einer Webseite abläuft. |
ArchitextSpider |
User Agent Name des Spiders der einstigen Suchmaschine Excite, inzwischen ein Web-Verzeichnis. |
Ask |
Name einer Suchmaschine. |
ASP |
= Active Server Pages. Programmier-Sprache für Webserver, um Skripte in dynamische HTML-Seiten einzubinden, die auf dem Server ausgeführt werden. |
ASP |
= Application Service Provider. Anwendungsdienstleister, der Unternehmen bestimmte Services über das Internet oder ein privates virtuelles Netzwerk bietet. |