define:
|
Definitionen |
Scooter
|
Name des Robots von
AltaVista. |
SDSL
|
Symmetric Digital Subsriber
Line. Internet-Zugangstechnologie, bei der (im Gegensatz zu ADSL) die Kapazität
der Leitung in beiden Richtungen vollgenutzt wird. |
Search 3.0 |
Siehe Universal Search |
Search Engine
|
Siehe Suchmaschine. |
Search Engine Results
Page
|
Ergebnisseite, die
eine Suchmaschine auf eine Suchanfrage liefert. Liste von
Suchergebnissen, geordnet nach bestimmten Kriterien wie Relevanz,
Kategorie, Alphabet.
Akronym: SERP |
Search Engine Spam
|
Jeder Versuch, die
Relevanz von Webseiten "künstlich" so zu manipulieren, dass ein besseres
Ranking erreicht wird als . |
SearchHippo
|
Name eines
Suchdienstes. |
Search Results Page
|
Siehe Search Engine
Results Page (auch SERP). |
Search Term
|
= Suchanfrage. |
SEM
|
= Search Engine
Marketing. Suchmaschinen-Marketing |
Semantik
|
Teilgebiet der Linguistik,
das die Bedeutung von Wörtern, Ausdrücken und Sätzen behandelt. |
SEO
|
= Search Engine
Optimization (brit.: Optimisation). Suchmaschinenoptimierung, Tätigkeit, um Websites
so zu verbessern, dass die ihrer
Bedeutung entsprechende Position bei Suchanfragen erreicht wird. |
SEOP
|
= Search Engine
Optimization and Positioning. Siehe SEO. |
SEO Seminar |
Machen Sie ein
SEO-Training! |
SERP
|
= Search Engine
Results Page(s). Ergebnisseite(n) von Suchmaschinen |
Server
|
Computer, der
eingesetzt wird zur Speicherung von Programmen und Daten für andere
Computer in einem Netzwerk. Die Anforderungen an diese Server werden von
Clients gestellt. Im Internet werden alle Webseiten auf einem Webserver
gehalten. |
Sidesearch
|
Parallel in einem
Browser-Fenster unterschiedliche Suchergebnisse anzeigen. |
Siloing
|
Zerlegung von
Website-Content in
unterscheidbare Themen, die in relevanter Beziehung zueinander stehen. Richtiges
Siloing ist die Grundlage für hohes Keyword-Ranking. |
Siphoning
|
Diebstahl von
Webseiten-Content oder Schlüsselwörtern. |
Site Functionality
|
Anforderungen an eine
Website wie leichte Navigierbarkeit und Fehlen von gebrochenen Links. |
Site Hit
|
Siehe Hit. |
Sitelinks
|
Bei Sitelinks handelt
es sich um zusätzliche Links die zu einer Website in den Google
Ergebnislisten angezeigt werden können. Google analysiert dazu die
Link-Struktur der Website. Durch die Sitelinks sollen die Nutzer Zeit
sparen, um schnell die gewünschten Informationen zu finden.. |
SiteMap
|
Webseite, deren Zweck
es ist, Besuchern zu helfen, sich auf einer Website zurecht zu finden.
Bildet die Website für Besucher in Form von Text-Links auf einer Webseite ab.
Webseite im standardisierten XML-Format als Quelle
für die Indexierung von Webseiten durch Suchmaschinen. |
Site Responsiveness
|
Eigenschaften einer
Website wie z. B. in angemessenen Antwortzeiten auf Besucher zu
reagieren. |
Sitesearch
|
Suche mittels Software
auf einer Website. |
Skyscraper
|
Schlanke Form, in der
Anzeigen gelistet werden. Meistens farblich unterlegt und mit einem
Rahmen versehen. |
Slurp
|
Name des Robots der
Suchmaschine von
Inktomi. |
SMTP
|
Simple Mail Transfer Protocol. |
Snippet
|
Text, der in SERPs
unterhalb des Titels auftaucht. |
Spamdexing
|
Kurzform für Spam
Indexing. Siehe Spam. |
Spam
|
Jeder Versuch, den
Ranking-Algorithmus einer Suchmaschine zu täuschen. Bei Verzeichnissen
der Versuch, gleiche Inhalte in mehreren Kategorien unterzubringen. |
Spambot
|
Spezielle Spider, die
E-Mail-Adressen auf Webseiten sammeln. |
Spamming
|
Siehe Spam. |
Spam Policy
|
Richtlinien der
Suchdienst-Betreiber zu Verboten und Strafen in Bezug auf Spam-Methoden. |
Spider, Spyder
|
Siehe Spidering |
Spidering
|
Die Aufgaben, die von
einem Spider, einem komplexen Suchmaschinen-Robot-System ausgeführt
werden: Sammeln von Dokumenten, Aufgabenverteilung, Prüfen und Speichern
von URLs, Übergabe zur Dokumentenanalyse. |
Splash page
|
Webseite, die aus
gestalterischen Gründen vor die eigentlichen Content-Webseiten
geschaltet wird, als eine Art Eröffnung mit Grafiken, Flash, Audio usw. |
Sponsored Links
|
Anzeigen. Listungen
in SERPs, die von Firmen gekauft wurden, um ihre Websites für
spezifische Schlüsselwörter aufscheinen zu lassen. |
Spoofing
|
Siehe Spam. |
SSI
|
= Server-Side Includes. Damit können durch Anweisungen innerhalb von HTML-Dateien
dynamische Informationen wie Datum und Uhrzeit eingebunden oder auch
CGI-Programme gestartet werden. |
SSL
|
Secure Socket Layer. Standard
zur gesicherten Übertragung von Daten über das Internet. |
Stickiness
|
Maß für die
Aufenthaltsdauer und / oder Wiederkehrhäufigkeit von Besuchern auf
Websites oder Webseiten. Zur Ermittlung gibt es unterschiedliche
Formeln. |
Stop Words
|
Wörter oder Zeichen,
die keinen Beitrag zur Relevanz einer Webseite liefern und daher
ignoriert werden. Solche Wörter werden von Suchmaschine zu Suchmaschine
unterschiedlich behandelt. Google betrachtet z. B. "wo" und "wie" als
Stop Words. |
Streaming
|
Art des Abspielens von
Multimedia-Daten in Echtzeit. Die Daten werden beim Streaming-Modus nicht in
einer Datei zwischengespeichert, sondern unmittelbar am PC präsentiert. |
Submit
|
Übergabe von Websites
oder Webseiten an eine Suchmaschine oder ein Verzeichnis, meist in Form
einer Art Anmeldung, kostenfrei oder gegen Gebühr. |
Suchdienst
|
Betreiber von
Suchmaschinen und/oder Verzeichnissen. |
Suchmaschine
|
Komplexes Soft- und
Hardware-System, das vollautomatisch durch Spidering Dokumente im Web
erfasst und indexiert. Dieser Index kann mittels Suchanfragen
ausgewertet werden. |
Suchstring
|
Gesamter Suchbefehl,
einschließlich aller Wörter, Wortkombinationen und Verknüpfungen. |