define:
|
Definitionen |
Ranking
|
Prozess in Form eines
Algorithmus einer Suchmaschine oder eines Verzeichnisses, Websites oder
-seiten so zu ordnen, dass die relevantesten zuerst in den
Suchergebnissen einer bestimmten Suchanfrage erscheinen. Die Suchdienste
benutzen unterschiedliche Verfahren, die zudem häufigen Änderungen
unterliegen. |
Redirect
|
Weiterleitung einer
Website oder Webseite zu anderen Sites oder Seiten aus verschiedenen
Gründen und mit unterschiedlichen Methoden. |
Referer, Referrer
|
= der Empfehlende. URL einer Webseite,
die auf eine andere Webseite linkt, z. B. aufgezeichnet in Form einer URL
in einem Webserver Referrer Logfile. |
Referrer Logfile
|
Aufzeichnungen eines
Webservers zu den Referrers. Die Einträge im Logfile zeigen anhand der
URL, woher die Besucher kamen. Waren es Suchergebnisse, kann
festgestellt werden, welche Suchanfrage und damit welche Schlüsselwörter
den Besucher auf die Webseite geführt haben. |
Refresh Tag
|
Meta-Element, das zum
Redirect (siehe oben) auf eine andere Webseite benutzt wird. |
Registration
|
Siehe Submit. |
Relevanz
|
Maß bei
Suchmaschinen, wie gut ein indexiertes Dokument zur Suchanfrage passt. |
Relevanz Algorithmus
|
Siehe Ranking.
|
Reload
|
Aufforderung an einen
Browser, eine Webseite erneut zu laden. |
Resubmission
|
Wiederholung der
Anmeldung von Webseiten bei Suchmaschinen. |
RoAd
|
= Return on Ad. Durch
Werbung generierter Ertrag. |
Retrieval Spamming
|
Darstellung der
Sucheingaben in der Life-Suche durch automatisierte Anfragen
manipulieren. |
Robot
|
Programm, das
Hypertext Links folgt und auf Webseiten zugreift, jedoch nicht direkt
unter menschlicher Kontrolle steht. Beispiele dafür sind die Spider von
Suchmaschinen und Programme, die E-Mail-Adressen sammeln. |
Robots Exclusion Protocol
|
Protokoll, in dem
festgelegt ist, wie Websites oder Teile davon vom Spidering
ausgeschlossen werden können. |
Robozilla, Rob O'Zilla
|
Name des Robots, der
periodisch das ODP-Verzeichnis nach ungültigen Links durchsucht und
festhält, wenn eine Seite verschoben wurde oder nicht gefunden wird. |
ROI
|
= Return on
Investment. Maß, wie viel Umsatz durch eine Investition erzeugt wird. |
RSS
|
= Rich Site Summary.
XML-basiertes Text-Format, das zum Austausch von Inhalten dient und z.
B. bei Blogs eingesetzt wird. |