define:
|
Definitionen |
Daypop
|
Name einer
Blog-Suchmaschine |
Dead Link
|
"Toter" Link, führt
zu keiner Webseite. |
Deep Linking
|
Verlinkung auf eine
Webseite, die nicht die Homepage einer Website darstellt. |
Delisting
|
Entfernung von
Webseiten oder –sites aus dem Index einer Suchmaschine oder eines
Verzeichnisses durch den Betreiber des Suchdienstes. Gründe dafür liegen
meist im Verstoß gegen Spam-Regeln. |
Description
|
Beschreibender Text
für die Inhalte einer Webseite, der u. U. zusammen mit dem Title und der
URL in SERPs erscheint. |
Destination Page
|
Siehe
Landing Page. |
DHTML
|
= Dynamic HTML.
Begriff, der verschiedene Komponenten wie CSS, JavaScript oder VBScript
zusammenfasst. Damit können Effekte in Dokumenten erzeugt werden wie
Animationen, Bewegungen sowie Austausch von Textteilen und Grafiken.
Alle angezeigten Elemente können dabei manipuliert, ein- oder
ausgeblendet werden. |
Dino-Online
|
Name eines
Suchdienstes. |
Directory
|
Siehe Verzeichnis. |
DMOZ
|
= Directory Mozilla.
Name des ODP-Verzeichnisses. |
DNS
|
=
Domain Name Server bzw. Domain Name System. |
Dogpile
|
Name einer
Meta-Suchmaschine. |
Domain
|
Logisches Subnetz innerhalb von Netzwerken. Im Internet ist die
Domain eine wichtige Art der Organisation.
Ein hierarchisch und organisatorisch
strukturierter Namensraum wird über den numerischen IP-Adressraum
gelegt. Eine Domain kann Rechner in beliebigen, auch geografisch
getrennten IP-Netzen umfassen. Rechner in einem IP-Netz können
beliebigen Domains, auch solchen aus unterschiedlichen Ländern,
zugeordnet sein. |
Domain Name
|
Eindeutige Adresse
einer Website. Name, der der IP Adresse des Computers im Internet
entspricht. Der Name besteht aus mindestens zwei Teilen, die durch einen
Punkt getrennt sind. |
Domain Spam
|
Spam-Methode, um
Websites mit identischen Inhalten, aber unterschiedlichen Domain-Namen
zu veröffentlichen und damit z. B. mehrfach in Verzeichnissen
aufzutauchen oder mehr Inbound Links zu erzeugen. |
Doorway Page
|
Für Robots
konzipierte Webseite, die auf bestimmte Suchmaschinen und
Schlüsselwörter optimiert ist und vorgibt, als Eingangstor für Nutzer zu
dienen, jedoch für diese nicht sichtbar ist. Technik, die meist das Ziel
hat, die Relevanz der Webseite zu erhöhen. |
Double-Serving
|
Schalten von mehreren
AdWords-Anzeigen durch ein Unternehmen. |
DTD
|
= Document Type
Declaration. Anweisung in einer Webseite, in der Angaben über die
Spezifikationen des Dokuments gemacht werden. |
Dublette
|
Aus Sicht der
Suchmaschinen nicht nur tatsächliche Kopie einer Datei, abgelegt unter
anderem Dateinamen, sondern inhaltlich übereinstimmende oder nur
geringfügig vom Original abweichende Seite. Dubletten sind nicht nur auf
einem Server mehrfach untergebrachte Seiten, sondern auch in SERPs
mehrfach auftauchende Seiten. |
Dynamic Content
|
Information auf
Webseiten, die sich ändert oder automatisch geändert wird, z.B. in
Abhängigkeit von Datenbank-Inhalten oder Benutzer-Informationen.
|
Dynamische IP
|
Computer-Systeme, die
zeitweise mit dem Internet verbunden sind, erhalten keine festen
IP-Adressen zugeordnet. Sie bekommen bei der Einwahl eine freie Adresse
aus dem Adress-Pool des Providers oder Online-Dienstes zugeordnet, die
nach der Abwahl wieder freigegeben wird. |
Dynamische Webseiten
|
Webseiten, die bei
der Anforderung erstellt oder modifiziert werden. |