define:
|
Definitionen |
Cache
|
Pufferspeicher für
das Zwischenspeichern von Daten wie Webseiten für einen Browser. Über
die SERPs von Google kann zu bestimmten Dateien der Zustand abgerufen
werden, wie er zum Zeitpunkt des Spiderns bestand; damit ist eine Art
von Archivierung gegeben. |
CFML
|
= ColdFusion Markup
Language. Skriptsprache, mit der dynamische Webseiten erstellt werden
können. |
CGI
|
= Common Gateway
Interface. Standard-Schnittstelle zwischen Webserver-Software und
anderen Programmen, die auf demselben System laufen. |
CGI-bin
|
Gebräuchlicher
Verzeichnisname für CGI-Erweiterungen von Webservern. |
CGI-Programm
|
Programm, das seine
Ein- und Ausgabe-Daten nach dem CGI-Standard behandelt. CGI-Programme
werden eingesetzt, um Formulare oder Datenbank-Abfragen auf Webseiten zu
bearbeiten und um dynamische Webseiten-Inhalte zu erzeugen. |
Click
|
Besucher-Reaktion auf
Inhalte oder Werbung. |
Clickable Image
|
Bild, in das
Anweisungen eingebettet sind, die bei einem Klick eine Aktion auslösen.
In einem Bild kann eine URL eingebettet sein. Sind es mehrere Links,
spricht man von einer Image Map. |
Click Index
|
Ehemaliges
Bewertungssystem von
Yahoo für CTRs. |
Clicking Agent
|
Ein Roboter, der Hits
auf Webseiten erzeugt, Links anklickt und dabei vorgibt, jedes Mal ein
anderer Besucher zu sein. |
Click Popularity
|
Häufigkeit des
Besuchs einer Webseite, bestimmt über Klicks. Dieses Maß kann als
Relevanz-Kriterium in Ranking-Algorithmen eingesetzt werden. |
Click Spam
|
Verfälschung der
Click Popularity oder der Klick-Rate von Anzeigen, z. B. durch Clicking
Agents oder Nutzer. Es gibt Verfahren zum Erkennen solcher
Manipulationen. |
Click through
|
– Vorgang, auf eine
Anzeige zu klicken und auf der Webseite des Werbungtreibenden zu landen.
– Vorgang, auf einen
Eintrag in einer SERP zu klicken und auf der zugehörigen Webseite zu
landen.
– Prozentsatz an
Ad Views, die zu einem Ad Click führten. |
Client
|
Programm oder
Prozess, der Informationen von einem anderen Programm oder Prozess
anfordert. Web-Browser und Suchmaschinen-Robots sind Beispiele für
Client-Programme. |
Cloaking
|
Server-seitige
Spam-Methode, mit der die Spider von Suchmaschinen durch Übergabe
unterschiedlicher Webseiten mit derselben URL getäuscht werden. Der
Nutzer sieht jedoch eine andere Webseite. Die Übergabe der Seiten
erfolgt in Abhängigkeit von bestimmten Kriterien. Es gibt IP Cloaking in
verschiedenen Formen und User Agent Cloaking. |
Clustering Results
|
Auflistung von
Suchergebnissen in der Form, dass nur eine Webseite pro Website gezeigt
wird. |
Clustering Search Engine
|
Suchmaschine, die
Suchergebnisse inhaltlich-logisch strukturiert liefert, quasi nach
Kategorien gegliedert. |
Comment Spam
|
Spezielle Art des
Content Spam. Die HTML Tags <!-- und --> werden benutzt, um Text wie
z.B. Schlüsselwörter, vor Browsern zu verstecken, jedoch für
Suchmaschinen sichtbar erscheinen zu lassen. |
ContentDNA
|
ContentDNA ist ein Maß
für den idealen Text zu einem gegebenen Suchbegriff in einer gegebenen
Suchumgebung. |
Content Match
|
Name eines
Anzeigenprogramms von Yahoo, das auf dem Paid Placement-Programm beruht. |
Content Provider
|
Unternehmen, das
Inhalte herstellt und/oder auf einer Website bereithält wie Nachrichten,
Unterhaltung, Börsen-Informationen und diese an andere Unternehmen meist
gegen Gebühr zur Integration in deren Seiten liefert. |
Content Spam
|
Inhalte, die
innerhalb des Body-Elements einer Webseite so angelegt werden, dass sie
nicht für Besucher, sondern nur für Suchmaschinen sichtbar sind, um ein
besseres Ranking zu erreichen. |
Content Targeting Advertising
|
Werbeform, bei der Text-Anzeigen auf Webseiten präsentiert
werden, die in Beziehung zu den Suchbegriffen stehen. |
Contextual Ad
|
Anzeige, deren
Schlüsselwörter zum Inhalt der veröffentlichenden Webseite passen.
|
Conversion Rate
|
Siehe
Konversionsrate. |
Cookie
|
Kleine Datei, die von
einem Webserver zeitlich begrenzt auf einem Client-System gespeichert
wird. Bei Client-Anforderungen wird die Webseiten-Übertragung anhand der
gespeicherten Daten gesteuert, z. B. zum Customizing oder Beibehalten
von Session-Parametern. |
Copernic
|
Name einer Software
zur Meta-Suche und zum Verwalten von Suchergebnissen. |
Copywriting
|
Erstellen von Text
unter den speziellen Gesichtspunkten von Webseiten. |
Country Code
|
Teil des
Domain-Namens, der den Staat kennzeichnet. |
CPA
|
= Cost per Action.
Abrechnungs-Modell in der Werbung, bei dem der Preis für Werbung allein
auf Aktionen wie Verkäufen oder Registrierungen beruht. |
CPC
|
= Cost per Click.
Abrechnungs-Modell in der Werbung, bei dem der Werbungtreibende nur dann
bezahlt, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt. |
CPL
|
=
Cost per Lead.
|
CPM
|
= Cost per Thousand.
Geldbetrag, der für 1000 Page Impressions zu bezahlen ist. |
CPR
|
= Cost per Revenue.
Kosten pro generiertem Umsatz. |
Crawler
|
Siehe Spider. |
CSS
|
= Cascading Style
Sheets. Stilanweisungen für Formatierung und Aussehen von Webseiten.
Ermöglichen die Trennung von Struktur und Layout. |
CSS Spam
|
Methode, mittels
Stilanweisungen Inhalte von Webseiten Suchmaschinen zu präsentieren,
jedoch den Besuchern vorzuenthalten. |
CTR
|
= Click Through Rate.
Anzahl der Besucher, die auf eine Anzeige klicken, im Verhältnis zu
allen Besuchern der Webseite. |