Mari José Gallego Rodriguez:
Erfolgreich werben mit Google AdWords
Wie Sie neue und qualifizierte
Website-Besucher erreichen, Ihre Werbekosten senken und Ihre Verkäufe
erhöhen können. o.V. 2004,
154 Seiten, Download 69,95 EUR.
Leser-Zielgruppe: Alle
Verantwortlichen, die Produkte, Dienstleistungen und Informationen
über Suchbegriff gesteuerte Anzeigen über Google im Web präsentieren
wollen.
Nutzen:
Der
Leser erhält einen Überblick über Aspekte der
Google AdWords-Dienste, um diese optimal für Werbekampagnen nutzen zu können.
Struktur:
Das
umfangreiche Thema wird in 14 Kapiteln abgehandelt. Der Aufbau orientiert
sich bez. der
Vorgehensweise nicht immer an der Praxis: So wird schon im einleitenden
Kapitel der Anfänger mit der Optimierung der AdWords-Anzeigen
konfrontiert. Schlüsselwörter als wichtigstes Thema werden z. B. erst
nach Kampagnen und Anzeigengruppen behandelt. Lange Wortlisten mit viel
Leerplatz und weiße Seiten, die lediglich eine Überschrift enthalten, stören den Lesefluss. Ein übersichtliches
Inhaltsverzeichnis erleichtert den Umgang, ein Glossar erläutert wichtige
Begriffe mit Link auf das Kapitel, ein zu dürftiger Index schließt das
Buch ab.
Inhalt:
Nach einer Einführung werden die Themen AdWords-Konto und
Werbekampagnen behandelt. Auf ein umfangreiches Kapitel über
Schlüsselwörter folgt ein weiteres über das Texten der Anzeigen.
Preisstrategien, Optimierung der Zielseiten und Testen der Anzeigen
stehen danach auf dem Programm. Checklisten und Problembeispiele helfen
über Schwierigkeiten hinweg. Ein Vergleich zwischen Werbemöglichkeiten
bei Overture und Google sowie eine Link-Sammlung weiterführender
Ressourcen runden das Buch ab. Stil: Wortwahl
und Satzbau sind verständlich gewählt, manche Redundanzen könnten entfallen, die
zahlreichen Beispiele und Hinweise helfen über manche Hürde hinweg.
Kritik und Fazit: Ein weiteres Buch, das
es schwer hat, das englische "Original" von
Andrew Goodman zu erreichen.
Für deutschsprachige Leser ist es eine Alternative, da es
einen relativ leichten Zugang zu einer
Materie
ermöglicht, die meist unterschätzt wird.
Negativ ist der manchmal unlogische Aufbau anzumerken - positiv die
starke Betonung der Bedeutung von Tests. (kk)
Informieren Sie sich zur
Optimierung der Online-Werbung:
|