Marcel
Machill, Carsten Welp (Hrsg.):
Wegweiser
im Netz. Qualit? und Nutzung von Suchmaschinen.
Verlag
Bertelsmann Stiftung, G?ersloh 2003, 544 S., 19 EUR, ISBN
3-89204-714-6
Zielgruppe
und Nutzen:
Alle,
die Bescheid wissen wollen ?er Einfluss und Bedeutung, Anspruch und Wirklichkeit, Nutzer,
Nutzung und Probleme bei Suchdiensten. Die
Beitr?e schlie?n eine L?ke in der Forschungsliteratur, in dem sie
Kriterien f? Suchergebnisse und deren Validit? ermitteln. Konsequenzen
f? den Jugendschutz und ein Verhaltenscodex f? Suchmaschinenbetreiber
ergeben sich aus den Untersuchungsergebnissen. Im
Einzelnen werden tabellarisch die relevanten Fragestellungen und
Ergebnisse f? eine gro? Anzahl von Aspekten vermittelt. Die Studie ist
sehr breit angelegt, mit gro?m Aufwand detailliert und gr?dlich
ausgef?rt und nachvollziehbar aufbereitet. Manche Suchmaschinenbetreiber
h?ten die Erkenntnisse fr?er brauchen k?nen. Struktur
und Inhalte: Das
Buch ist dreigeteilt: Im ersten umfangreichen Teil (bis Seite 490) werden, nach einer
Einf?rung in die Suchmaschinenproblematik und ihr Umfeld, Qualit? und
Nutzung erforscht: Nach der Marktanalyse der deutschsprachigen Suchdienste
werden ausgew?lte einem Leistungsvergleich unterzogen. Der Gef?rdung
von Kindern und Jugendlichen widmet sich das Kapitel Problemanalyse. Wie
erfolgreich Spamversuche die Suchergebnisse beeinflussen k?nen,
wird anschlie?nd dargestellt. Den Kenntnissen und Einstellungen von Nutzern von
Suchdiensten widmet sich ein ausf?rliches Kapitel. Nutzungsh?figkeit,
Suchprozesse und Vorgehensweisen sind detailliert untersucht worden. Die
Ergebnisse der Laborexperimente liefern konkrete Einsichten, auf ?er 100
Seiten verst?dlich beschrieben. In Kapitel 6 werden die angewandten
Methoden ausf?rlich erl?tert.
Das angef?te Glossar k?nte ausf?rlicher sein.
Der zweite Teil appelliert an die gesellschaftliche Verantwortung der
deutschen Suchdienstbetreiber, indem ein Code of Conduct f?
Suchmaschinen entworfen wird. Im dritten Teil wird auf die Entwicklungen
in der Suchmaschinenlandschaft eingegangen, die sich durch
Firmen?ernahmen und die Monopolstellung von Google ergeben haben. Stil: Formulierungen
und Satzbau sind immer gut verst?dlich, aber wissenschaftlich trocken
aufbereitet. Kritik und
Fazit: Jeder
Teil ist in sich klar gegliedert, hat jedoch ein separates Inhalts- und Literaturverzeichnis.
Das ist nicht leser-freundlich. Dass ein Stichwortverzeichnis bei einem Gesamtumfang von
mehr als 500 Seiten fehlt, ist bei einem Buch, das vom Suchen und Finden
handelt,
unverst?dlich. Welchen Sinn Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse haben, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Ergebnisse der Studie
liefern tiefe Einblicke und
Erkenntnisse in fast alle denkbaren Aspekte des Themas, manchmal
?erraschende, oft erwartete und auch einige triviale. Dass die rasante
und sich fast ?erschlagende Entwicklung auf dem Suchmaschinensektor
einige Aussagen obsolet gemacht hat, liegt nicht an den Verfassern. (kk)
Siehe
auch:
Transparenz im Netz
- Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen,
Machill / Neuberger /
Schindler
Bertelsmann
Suchmaschinen-Konferenz zum Code of Conduct
|