Webseiten Optimierung f? Suchmaschinen durch Optimierung.Net, M?chen

www.optimierung.net

Transparenz im Netz  - Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen von Marcel Machill / Christoph Neuberger / Friedemann Schindler.

Konflikte l?en zwischen Website-Betreibern, Suchmaschinen, Suchmaschinen-Optimierern SEO, Usern samt Spam-Problematik

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop-Check

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vortr?e

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

 

Transparenz im Netz - Machill Bertelsmann

 

Transparenz im Netz - Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen

von Marcel Machill / Christoph Neuberger / Friedemann Schindler

Verlag Bertelsmann Stiftung, 2. Auflage 2002, 94 Seiten,  Broschur, 9 EUR.

 

Suchmaschinen sind die Killer-Applikationen des Mediums Web. Eine Erfolgsmeldung jagt die andere: 80% der Internet-User benutzen sie - der gr?te Index hat mehr als 3 Milliarden Webseiten - eine Orientierung in dem chaotischen Medium ist ohne Suchmaschinen nicht m?lich. Zu Produkten, Dienstleistungen und Informationen f?rt fast nur noch der Weg ?er sie - 200 Millionen Suchanfragen pro Tag sind ein Beweis daf? - ein Umsatz von 1,4 Milliarden USD ein Indiz f? ihre Bedeutung als Marketinginstrument. Bei dieser erdr?kenden Macht ist es fast schon gewagt, den gro?n Gogol zu hinterfragen und zum Forschungsgegenstand zu machen.

Dass die Autoren es verstanden haben, die elementaren Fragen nach Auswahl- und Auflistungskriterien, nach Nachvollziehbarkeit und Vollst?digkeit der Suchergebnisse in klarer und leicht verst?dlicher Form zu formulieren, zeigt sich auch daran, dass das Buch in 2. Auflage erschienen ist. Sehr anschaulich werden die unterschiedlichen und gegenl?figen Interessen von Website-Betreibern, Suchmaschinen-Betreibern, SEOs und Usern geschildert und die daraus entstehenden Konflikte erl?tert. Insbesondere wird auf die Spam-Problematik eingegangen: Sie wird vor allem unter dem Aspekt der Suchergebnisse behandelt, die keinen direkten Bezug zur Suchanfrage haben. Der Mi?rauch h?fig genutzter Suchbegriffe, doppeldeutiger und falsch geschriebener Suchbegriffe f?rt voll in die Problematik des Jugendschutzes, dem eine exemplarische Studie gewidmet ist. In unserer Satire "Rudi Rapido in den F?gen des gro?n Gogol" wird diese doppeldeutige Unverf?glichkeit entlarvt. 

Im Buch belassen es die Autoren aber nicht nur bei Kritik, sondern sprechen auch Empfehlungen zur Verbesserung der Validit? von Suchergebnissen aus. Insgesamt ein Buch, dessen Bedeutung mit dem Einfluss der Suchmaschinen zunimmt. (kk)

 

Nachtrag 2008: Seit erscheinen des Titels pr?entieren die Suchmaschinen die Suchergebnisse wesentlich komplexer, siehe Google Universal Search.


Siehe auch:
Wegweiser im Netz - Qualit? und Nutzung von Suchmaschinen, Marcel Machill / Carsten Welp (Hrsg) und

Bertelsmann Suchmaschinen-Konferenz zum Code of Conduct

News Archiv | Online Marketing B?her | Partner | Sitemap

? Optimierung.Net, M?chen, Tel.: +49.89.21031593,  Impressum / Datenschutz

 ? Bild: Verlag Bertelsmann Stiftung