Webseiten Optimierung f? Suchmaschinen durch Optimierung.Net, M?chen

www.optimierung.net

Search Engine Visibility von Shari Thurow

Search Engine Optimization, Web Site Positioning, Searchability, Usability, Visibility und all die anderen "ilities" werden mit Leben gef?lt. Sichtbar machen von Webseiten in Suchmaschinen und Verzeichnissen.

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop-Check

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vortr?e

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

 

 

Search Engine Visibility - Shari Thurow 

Shari Thurow: Search Engine Visibility

 

New Riders Publishing, Indianapolis 2003,

297 Seiten, Paperback, USD 29,99  

 

 

Leser-Zielgruppe: Alle, die daf? verantwortlich sind, dass Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung, Website Positionierung, Searchability, Usability, Visibility und all die anderen... "ilities" mit Leben gef?lt und zum Nutzen einer Website und damit auch zum Erfolg einer Firma beitragen.

Nutzen: Der Leser erh?t einen profunden ?erblick ?er alle Aspekte eines suchmaschinen-freundlichen Web Site Designs, das gleichzeitig nutzer-freundliche Webseiten entstehen l?st. Die Ratschl?e stammen aus den jahrelangen praktischen Erfahrungen der Autorin und kommen ohne die oft ?lichen Tipps und Tricks bei der Optimierung f? Suchmaschinen aus. Sie versprechen deshalb auch einen langfristigen Erfolg der beschriebenen Ma?ahmen: longterm search engine visibility, die sich auszahlt.

Inhalt: Beschrieben wird das Wie und Warum, was zu beachten und zu tun ist, bevor die Web Site angegangen wird, welche Faktoren und Komponenten eine Rolle f? die Suchmaschinen-Optimierung spielen, wie man eine bestm?liche Web Positionierung erreicht und welche "unethischen" Methoden zu vermeiden sind. Ein eigener Teil "Workarounds" geht speziell darauf ein, was bei bereits existierenden Web Sites getan werden kann. Ausf?rlich wird in weiteren Teilen gezeigt, worauf es nach der Fertigstellung einer neuen Site ankommt und welche Regeln "Dos and Donts" gelten. Quellen-Hinweise sowie Glossar und Stichwortverzeichnis erg?zen das Buch.

Struktur: Das umfangreiche Thema wird in 5 Teilen, unterteilt in jeweils mehrere Kapitel, durch klar strukturierte Abs?ze Schritt f? Schritt behandelt. Grafiken und Screenshots beispielhafter Webseiten illustrieren das Buch.

Stil: Shari Thurow schreibt lesbar und verst?dlich, dem jeweiligen Thema in Tiefe und Umfang angepasst.

Kritik: Die St?ke des Buches liegt in der umfassenden Darstellung aller Aspekte. Bei technischen Details zeigen sich zu oft Schw?hen: So werden z. B. zum Einsatz von Cascading Style Sheets oder JavaScript widerspr?hliche Aussagen gemacht, manche Formulierungen wie zu Dynamic Pages sind sehr vage, oft fehlen Begr?dungen, so dass der Webmaster, der seine Website optimieren will, nicht wei? was er nun tun soll. Dabei wurden doch gleich 3 "Technical Reviewers"  zur Qualit?sverbesserung herangezogen. Etliche Screenshots sind ?erfl?sig oder unleserlich. Das Glossar tr?t nicht immer zum Verst?dnis bei. Mancherlei (Eigen)-Werbung ist f? nicht-US-Leser gew?nungsbed?ftig.

Fazit: Shari Thurow ist es gelungen, das Thema Search Engine Optimization und Web Site Visibility einem breiten Leserkreis so nahezubringen, dass viele Legenden und Mythen entschleiert werden. Doch um Ranking und Position einer Website zu verbessern, reicht das Buch allein nicht. Dazu braucht es der Unterst?zung erfahrener SEO-Berater. (kk)

Nachtrag 2009: Shari Thurow spricht zusammen mit Gerda v. Radetzky zum Thema: Die richtigen Texte f? das Suchmaschinenmarketing auf der SMX in M?chen.

News Archiv | Online Marketing B?her | Partner | Sitemap

? Optimierung.Net, M?chen, Tel.: +49.89.21031593,  Impressum / Datenschutz

? Bild: New Riders Publishing