www.optimierung.net |
Top-Platzierungen in Suchmaschinen- der suchmaschinengerechte Webauftrittvon Oliver und Antje Lehmann. Ein Buch zur Optimierung, das Know-how und Wissen um Suchmaschinen-Algorithmen und Sucher vermissen l?st. Wie aus einem Top-Thema eine Leser- und Suchmaschinen-ungerechte Abhandlung wird. |
|
Oliver Lehmann / Antje Lehmann: Top-Platzierungen in Suchmaschinen - Der suchmaschinengerechte Webauftritt
Addison-Wesley, M?chen 2002, 218 Seiten, Hardcover 29,95 EUR
Leser-Zielgruppe: Nicht klar erkenntlich. Das Buch beginnt bei Adam und Eva, erkl?t, wie das Internet entstanden ist. In Kapitel 3 geht es endlich um Suchmaschinen. Nutzen: Titel und Untertitel suggerieren, dass an Hand des Buches ein Webauftritt suchmaschinen-gerecht gemacht werden k?ne. Das dazu notwendige Handwerkszeug wird ab Seite 87 auf 84 Seiten beschrieben, bei insgesamt 218 Seiten. Inhalt: Die Autoren greifen viele Themen auf, die sich um das Problem des Webseiten-Optimierens ranken. Doch behandeln sie diese nicht praxis-orientiert und ausreichend umsetzbar. Seite 146: "In Meta-Tags werden f? gew?nlich Angaben zum Autor der Seite gemacht, vielleicht auch verbunden mit Kontaktinformationen." Statt klarer Informationen werden zu oft Halbwahrheiten, Vermutungen, Meinungen oder gar gravierende Fehler geboten. Seite 78: "Als Nutzer achtet man ... zuerst auf die ?erschriften, dann auf die Navigation... Danach nimmt man den Text wahr und zuletzt das Bild." S?tliche Untersuchungen zum Leseverhalten zeitigen das Gegenteil: Zuerst wird ein Bild wahrgenommen, dann der Rest einer Seite. Oder Tabelle Seite 192: Danach listet der Verzeichnisdienst ODP auch ?er einen Robot geholte Eintr?e. Schlicht falsch! Struktur: Unlogischer Aufbau: Kapitel 1 besch?tigt sich mit der Beschreibungssprache HTML, Kapitel 2 mit Marketing, Kapitel 3 geht auf Suchmaschinen ein etc. Stil: Lange S?ze, die mitunter ?er 5 Zeilen laufen. Es mangelt an Pr?ision wie auf Seite 102: "Die L?ung ... ist einfach, genauer gesagt gibt es sogar drei L?ungen." Sonstiges: Auch im Glossar zeigt sich die ungen?ende Praxis-Orientierung: Spam wird nur in Zusammenhang mit Mails erkl?t, nicht bezogen auf Suchmaschinen. Das Stichwortverzeichnis ist ??rst mager. Es enth?t nicht einmal Verweise auf die zitierten Suchmaschinen und Verzeichnisse. Fazit: Das Buch beginnt so: "Leider wird es sich in unseren Betrachtungen nicht vermeiden lassen ...", ist zu vermuten, dass der Titel keine Top-Platzierung in einer Bestseller-Liste erreicht. (kk)
Lassen Sie die Platzierung Ihrer Website checken! F? Sie gelesen: Weitere Kritiken zu Publikationen rund um Suchmaschinen-Marketing, -Optimierung, -Realisierung und -Evaluierung finden Sie ?er die B?her-Seite. |
News Archiv | Online Marketing B?her | Partner | Sitemap ? Optimierung.Net, M?chen, Tel.: +49.89.21031593, Impressum / Datenschutz ? Bild:Addison-Wesley |