Markus
Costabiei:
Marketingerfolg mit Internet.
Die Bedeutung des Internet als Instrument
im Marketing
151
Seiten, 54 EUR.
Newport Buch Verlag, Bozen
2004. ISBN 88-900228-1-7 / 8890022817
Leser-Zielgruppen: Studenten der Wirtschaftsinformatik,
Betriebswirtschaft, Werbung, Medien, Management und Marketing sowie
Fach-
und Führungskräfte in Unternehmen, die Marketing über das Internet ernst
nehmen.
Nutzen:
Der Leser erhält eine aktuelle, verständliche und komprimierte
Darstellung einer Materie, deren Verständnis für eine erfolgreiche
Nutzung des Internet unabdingbar ist. Das Buch liefert einerseits eine
ausgezeichnete Einführung und einen strukturierten Überblick zu einem
völlig unübersichtlich gewordenen Thema, bietet andererseits
durch die zahlreichen Literaturangaben die Möglichkeit, sich in Details
einzuarbeiten.
Struktur: Das Thema
wird in 2 Teilen abgehandelt, einem theoretischen Part, der durch
Fallstudien der Internet-Auftritte mehrerer Unternehmen ergänzt wird. Der Aufbau
liefert einen leichten Zugang: Ein übersichtliches
Inhaltsverzeichnis, klar gegliederte Kapitel;
das
beachtliche Literaturverzeichnis
und ein umfangreicher Index schließen das Buch ab.
Inhalt:
Grundlagen der Kommunikation, Instrumente und
Einsatz stehen am Anfang. Bedingungen und Entwicklungen des
Kaufverhaltens - sowohl bei Unternehmen als auch bei Konsumenten - werden
anschließend behandelt. Themen wie Geschäftsmodelle und deren Bedingungen und
Ausprägungen im Internet werden weitere Kapitel gewidmet. Behandelt
werden ferner die Auswirkungen des Internet auf klassische
Marketingstrategien sowie die Konsequenzen für Distribution und
Kommunikation. In den Fallstudien werden beispielhaft Marketing-Lösungen von
Unternehmen vorgestellt.
Stil und Darstellung:
Der Autor hat durch Aufbau,
einfache und gut verständliche Wortwahl
und Satzbau dem trockenen Thema mit seinen Bergriffsbildungen die
Unnahbarkeit genommen. Besonders hervorzuheben ist die Visualisierung
der Themen durch einfache, aber aussagefähig dargestellte Grafiken,
die auf fast keiner Seite fehlen.
Kritik und Fazit:
Ein
Buch, das
eine Hilfestellung für neue strategische Marketing-Ansätze für
Unternehmen ist, um sich in der globalen Internet-Welt für den richtigen
Marketing-Mix zu entscheiden. (kk)
Vortrag
Suchmaschinen-Marketing bei Newport.
Lassen Sie Ihre
Website
analysieren, um den optimalen Marketing-Ansatz zu finden.
Für Sie
gelesen: Alle Rezensionen zu Publikationen rund um Internet-Marketing,
Suchmaschinen-Optimierung, Webseiten-Realisierung, Evaluierung und
Website Kontrolle sind gelistet auf der Seite
SEO-Bücher. |