Markus
Costabiei:
Marketingerfolg mit Internet.
Die Bedeutung des Internet als Instrument
im Marketing
151
Seiten, 54 EUR.
Newport Buch Verlag, Bozen
2004. ISBN 88-900228-1-7 / 8890022817
Leser-Zielgruppen: Studenten der Wirtschaftsinformatik,
Betriebswirtschaft, Werbung, Medien, Management und Marketing sowie
Fach-
und F?rungskr?te in Unternehmen, die Marketing ?er das Internet ernst
nehmen.
Nutzen:
Der Leser erh?t eine aktuelle, verst?dliche und komprimierte
Darstellung einer Materie, deren Verst?dnis f? eine erfolgreiche
Nutzung des Internet unabdingbar ist. Das Buch liefert einerseits eine
ausgezeichnete Einf?rung und einen strukturierten ?erblick zu einem
v?lig un?ersichtlich gewordenen Thema, bietet andererseits
durch die zahlreichen Literaturangaben die M?lichkeit, sich in Details
einzuarbeiten.
Struktur: Das Thema
wird in 2 Teilen abgehandelt, einem theoretischen Part, der durch
Fallstudien der Internet-Auftritte mehrerer Unternehmen erg?zt wird. Der Aufbau
liefert einen leichten Zugang: Ein ?ersichtliches
Inhaltsverzeichnis, klar gegliederte Kapitel;
das
beachtliche Literaturverzeichnis
und ein umfangreicher Index schlie?n das Buch ab.
Inhalt:
Grundlagen der Kommunikation, Instrumente und
Einsatz stehen am Anfang. Bedingungen und Entwicklungen des
Kaufverhaltens - sowohl bei Unternehmen als auch bei Konsumenten - werden
anschlie?nd behandelt. Themen wie Gesch?tsmodelle und deren Bedingungen und
Auspr?ungen im Internet werden weitere Kapitel gewidmet. Behandelt
werden ferner die Auswirkungen des Internet auf klassische
Marketingstrategien sowie die Konsequenzen f? Distribution und
Kommunikation. In den Fallstudien werden beispielhaft Marketing-L?ungen von
Unternehmen vorgestellt.
Stil und Darstellung:
Der Autor hat durch Aufbau,
einfache und gut verst?dliche Wortwahl
und Satzbau dem trockenen Thema mit seinen Bergriffsbildungen die
Unnahbarkeit genommen. Besonders hervorzuheben ist die Visualisierung
der Themen durch einfache, aber aussagef?ig dargestellte Grafiken,
die auf fast keiner Seite fehlen.
Kritik und Fazit:
Ein
Buch, das
eine Hilfestellung f? neue strategische Marketing-Ans?ze f?
Unternehmen ist, um sich in der globalen Internet-Welt f? den richtigen
Marketing-Mix zu entscheiden. (kk)
Vortrag
Suchmaschinen-Marketing bei Newport.
Lassen Sie Ihre
Website
analysieren, um den optimalen Marketing-Ansatz zu finden.
F? Sie
gelesen: Alle Rezensionen zu Publikationen rund um Internet-Marketing,
Suchmaschinen-Optimierung, Webseiten-Realisierung, Evaluierung und
Website Kontrolle sind gelistet auf der Seite
SEO-B?her. |