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Einf?rung in Google Adwords
Andrew Goodman:
21 Ways to Maximize ROI on Google AdWords Select
Page Zero Media, 2003 Edition,
124 Seiten, Download 49 USD.
Leser-Zielgruppe: Alle
Verantwortlichen, die Produkte, Dienstleistungen und Informationen
?er suchbegriff-gesteuerte Anzeigen (Ad Buying) im Web pr?entieren
wollen.
Nutzen:
Der
Leser erh?t einen profunden ?erblick ?er alle Aspekte der
Google AdWords-Dienste, um diese optimal nutzen zu k?nen. Besonders
wertvoll sind die Hinweise zu den Unterschieden und ?nlichkeiten des Pay
for Placement Angebots von Overture. Besonders zu erw?nen ist, dass nicht nur Fakten pr?entiert werden, sondern auch immer wieder
auf das richtige Verhalten hingewiesen wird, ein Punkt, der verhindern
kann, dass z. B. aussichtslose Bieter-K?pfe um erste Pl?ze gef?rt
werden.
Struktur:
Das
umfangreiche Thema wird in 12 Kapiteln abgehandelt. Der Aufbau orientiert
sich an der
Vorgehensweise der Praxis. Ein ?ersichtliches
Inhaltsverzeichnis erleichtert den Umgang, die Darstellung der Themen ist in sich
klar gegliedert. Inhalt:
Im
ersten Teil erfolgt eine behutsame Einstimmung in die richtige Einstellung
und Vorgehensweise, welche Punkte beim Start zu beachten sind.
Ausf?rlich wird auf die Bedeutung der richtigen Struktur der
Werbe-Kampagnen eingegangen, die fundamentale Bedeutung der Wahl der
Schl?selw?ter ist nicht nur Thema eines umfangreichen Kapitels,
sondern auch immer Gegenstand von Hinweisen im gesamten Buch. Die Regeln
f? Anzeigen und deren Kontrolle durch Editoren bei Google werden
behandelt, immer wieder werden bei allen Themen diese auch in einen
Gesamtzusammenhang gestellt. So wird z.B. besonders betont, dass Anzeigen
bei Google nur deshalb erfolgreich sind, weil sie in einer Umgebung
relevanter Qualit? pr?entiert werden.
Wie die oft widerspr?hlichen
Ziele von Werbekampagnen unter einen Hut gebracht werden, wird in einem
speziellen Kapitel behandelt. Die zentralen Themen Click Through
Rate, Conversion Rate und ROI werden von allen Seiten beleuchtet. Welche
Rolle die textliche Formulierung der Anzeigen spielt und wie sie
verbessert werden kann, wird ausf?rlich behandelt. Die letzten Kapitel
widmen sich dem Thema, was zu tun ist, wenn Werbekampagnen nicht
erfolgreich waren, welche Strategien wie in die Praxis umgesetzt werden
k?nen. Stil: Die
direkte Ansprache des Lesers,
der
pers?liche Stil
des Autors, die anschaulichen Beispiele und die Zusammenfassungen
vermitteln einen relativ leichten Zugang zu einer Materie, die meist
untersch?zt wird, wie viele Anzeigen-Beispiele zeigen. Kritik: Die
erz?lhafte Darstellung und ein fehlender Index machen es schwer, Themen
wiederzufinden. Wenn
Zusammenh?ge auch in Form von Tabellen und Grafiken dargestellt w?den,
w?e die Textmenge besser zu verdauen.
Fazit: Das Buch zeigt in
eindrucksvoller Weise die Vielfalt der M?lichkeiten, Anzeigen optimal zu
platzieren. Es hilft nicht nur Anf?gern, Fehler zu vermeiden, sondern auch
bei der Planung und Durchf?rung gro?r Werbekampagnen.
Ein Integrationshandbuch im besten Sinne, weil es Zusammenspiel und
Gegenl?figes sieht und in Beziehung setzt. Andrew Goodman liess Web
Positioning Newsletter wissen, dass das Buch in deutscher Sprache
erscheinen werde, wann, sei aber noch nicht sicher. (kk)
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