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Fritz Schneider
/ Nancy Blachman / Eric Fredricksen:
How to Do Everything with Google
Get better
search results - Find images, bargains, news, and more - Learn from
Google insiders and experts
McGraw-Hill/Osborne,
Emeryville 2004, 364 S., 24,99 USD, 0072231742
ISBN 0-07-223174-2
Zielgruppe
und Nutzen:
Alle, die die vielfältigen Dienste und Möglichkeiten von Google kennen
lernen und für sich bei der täglichen Arbeit nutzen wollen. Auch
Experten erhalten Hinweise von den Autoren (Google Mitarbeiter und
Experten) für den noch effizienteren Umgang mit den Features. Allerdings
ist zu beachten, dass (noch) nicht alle Aussagen auch für die deutsche
Google-Umgebung gelten bzw. beschriebene Features nur als ß-Version
existieren. Struktur und Inhalte:
Das Buch ist zweigeteilt:
Im ersten Teil wird die Websuche abgehandelt: In den ersten
Kapiteln werden Google-Grundsätze, die effiziente Formulierung von
Suchanfragen, auch mittels Operatoren und spezielle Möglichkeiten wie
mathematische Berechnungen, Maßeinheiten und Umrechungen behandelt.
Umfangreich sind die Erläuterungen zu den Suchergebnissen selbst und die
Beschreibung verfeinerter Suchmethoden. Google-Hilfen wie z. B. die
Toolbar und die persönliche Anpassung der Google-Umgebung beenden den
ersten Teil.
Im
zweiten Teil
werden die Google Features, auch Services genannt, ausführlich
erläutert. Im Kapitel Google News werden nicht nur der Umgang,
sondern auch die Bedingungen erklärt, wie die Nachrichten ausgewählt
werden. Schwächen und Einschränkungen bleiben nicht unerwähnt.
Beim Kapitel Groups werden auch Usenet Grundlagen und Googles
Zugang zu den Newsgroups erklärt. Die Erläuterungen und Beispiele lassen
sich auf das eigene Problem übertragen, um es der passenden Newsgroup zielgerecht
zu schildern. Sollte wider Erwarten keine zufrieden stellende Antwort
aus einer Diskussionsgruppe eintreffen, bietet Google den
kostenpflichtigen Service Answers an, bei dem Fragen an
qualifizierte Sucher, nicht notwendigerweise Fachleute, gestellt werden;
das Entgelt dafür muss vom Fragesteller "eingestellt" werden. In den
Antworten kann auch gesucht werden, damit Fragen nicht doppelt gestellt
werden.
Ein weiteres Kapitel hilft beim Suchen und Finden von Bildern, um bei
der Vielzahl der Parameter zur Bildbeschreibung die optimale
Sucheingrenzung zu wählen. Organisation und Nutzung des Dienstes
Directory und der Zusammenhang mit dem größten hierarchischen
Verzeichnis Open Directory Project werden knapp dargestellt.
Ausführlich wird
Froogle behandelt, Googles Ansatz, preiswerte Produkte nicht
mühsam über das Web finden zu lassen, sondern über den Such- und
Vergleichsdienst. Die Produktdaten kennt Froogle einerseits aus der
Indexierung von Online Shops und andererseits aus den Katalogen, die
Händler bereitstellen. Die bunte Palette weiterer Features wird in einem
letzten, kleinen Kapitel dargestellt.
In einem Anhang werden die Grundprinzipien der Suchmaschine,
nämlich Crawling, Indexing,
Ranking und Searching erklärt und die
Struktur der Google Computer Cluster Hardware erläutert. Stil:
Formulierungen und Satzbau sind immer gut verständlich; die vielen
Beispiele im Text und in Form von Google-Fenstern sind leicht
nachvollziehbar und helfen Anfängern über alle Schwierigkeiten hinweg.
Kritik
und Fazit:
Ein in jeder Hinsicht gut gemachtes Buch, das das Potenzial, aber auch
die Grenzen der Google-Dienste umfassend und beispielhaft aufzeigt. Ein
echter Ratgeber aus der Praxis für die Praxis, der uneingeschränkt
empfohlen werden kann, mit der Hoffnung, dass eine an deutsche
Verhältnisse angepasste Übersetzung für Newbies auf den Markt kommt. (kk)
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