Suchmaschinen Spam und die Süddeutsche ZeitungWie der Leser aus den Niederungen von Mie*erhosen in die Fänge eines Suchmaschinen-Marketing Dienstleisters gelinkt wird, statt in die Höhen der SZ-Wissenschaft aufzusteigen. |
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Was auf den ersten Blick in der SZ wie eine kritische Bilanz zum Webseiten-Marketing aussieht, entpuppt sich als Eigen-Marketing eines Suchmaschinen Optimierers. |
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Web Positioning Newsletter, ISSN 1610-3920, September 2002 Spam und die Süddeutsche ZeitungWie der Leser aus den Niederungen von Mie*erhosen in die Fänge eines Suchmaschinen-Marketing Dienstleisters gelinkt wird, statt in die Höhen der SZ-Wissenschaft aufzusteigen. Endlich ist es gelungen, den perfekten Nachweis zu liefern, dass es Vorgänge gibt, die das Kausalitätsprinzip verletzen. Und das nicht in der Physik, sondern im Journalismus: Dass die Süddeutsche Zeitung dieses unglaubliche Ereignis unter dem Titel "Ausgegoogelt" (SZ vom 3. September 2002, Rubrik Wissenschaft, Seite 17) veröffentlicht hat, verstehen wir nicht angesichts der Tatsache, dass sich die lange gesuchten Tachyonen endlich materialisiert haben; aber vielleicht sind es ja gerade die Suchmaschinen, die neue Welten eröffnen. Da aber offensichtlich niemand in der SZ-Wissen-Redaktion die Bedeutung dieses Experiments erkannt hat, wollen wir die Fakten liefern: Wie kann die Autorin die Website "www.mie*erhose.xoloo.de" zitieren, die ein Herr Moll nach eigenen Angaben erst nach Veröffentlichung des SZ-Artikels eingerichtet hat, um ihn dann - ganz in Dur - zu kommentieren? Welch physikalische Kräfte sind da im Spiel? Oder handelt es sich um vorauseilenden Gehorsam? Nackte Tatsachen Was auf den ersten Blick in der SZ wie eine kritische, gar wissenschaftliche Bilanz zum Webseiten-Marketing aussieht, entpuppt sich als Eigen-Marketing von M. Er behauptet, er zitiere aus "Süddeutsche Zeitung, Rubrik Wissen 03.09.2002". Nur heißt die Rubrik in der SZ "Wissenschaft". Worauf beruft er sich? Originalton SZ: "... gibt es mehrere
Anbieter ..."
Spam perfekt ausgeklügelt statt ausgegoogeltWas wurde durch den eingerahmten Artikel erreicht? Der Leser, neugierig auf Mie*erhose.xoloo.de, erwartet heiße Höschen, landet aber stattdessen auf einer der von der SZ angeprangerten "Pseudo-Domains", auf der Eigenwerbung des Herrn M. Und M. bringt darauf geschickt die Schlüsselwörter unter (wie 7. Zitat: M's Firma heißt "Traffic"), die ihm wichtig sind, um gefunden zu werden. Die SZ betreibt genau das, was sie
angeblich geißeln will: Spam, Umleitung von SZ- Lesern auf die Website
eines "Suchmaschinenmarketinganbieters". Fortsetzung 1: Web Positioning Newsletter Oktober 2002: Der frisierte Ferrari. Wie man viel Geld mit frisierten Maschinen und Artikeln verdient Fortsetzung 2: WPN August 03: Wie ein Spammer Google samt Anzeigen-Kunden austrickst Fortsetzung 3: : WPN September 03: Congratulations Google - zum 5. Geburtstag auch der Tod eines Spammers? Fortsetzung 4: WPN Oktober 03: Poller foppt alle Fortsetzung 5: WPN November 03: Spam - Friede, Freude, Weihnachten? Edler die Kassen nie klingeln Fortsetzung 6: WPN Dezember 03: Suchergebisse auf den Kopf gestellt Web Positioning News - aktuell |
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