Web
Positioning Newsletter
März 2005, 4. Jahrgang, ISSN
1610-3920
I.
Rudi Rapido Glosse
Gefunden werden oder in schönen Statistiken
als Erster Letzter sein?
II.
Kommentierte Nachrichten
Suchmaschinen-Konferenz
in München: Treffen Sie Ihre Berater!
Google Osterhase legt faule Eier in fremde Nester
Nichts Genaues weiß man
nicht oder doch?
Yahoo
Profit News YPN: Ads by
Yahoooooooooooo
Google Web Alert: Was macht die Konkurrenz?
Seekport - wann
findet die Suche den Hafen
der Qualität?
Einmal Desktop - immer Desk Top?
Brainboost
– Gehirne im Vormarsch?
III.
Website-Betreiber fragen - Rudi Rapido antwortet
IV. Copywriting für Websites,
Folge 12
Wir über uns - nutzen Sie Ihr Profil!
V. Netz-Splitter
I. Rudi
Rapido
Glosse
Gefunden werden oder in
schönen Statistiken als Erster Letzter sein?
Rudi Rapido war erstaunt,
wie aussagekräftig Statistiken immer noch gestaltet werden - trotz der
allseits bekannten Warnung "How to lie with statistics"! Das Ziel ist
eindeutig: Ein Cyber Promotor will damit beweisen, dass nicht nur alles
in Butter ist, sondern sogar eine beängstigende Verbesserung bei
mehreren Hundert Suchbegriffen eingetreten sei. So schnellte die Zahl
der Suchbegriffe unter den Top 3 von 34 auf 94 hoch! Besonders
beeindruckten Rudi Arithmetik und Terminologie: Man nehme die
Suchmaschine Google.de in 3 Varianten (Das Web, Seiten auf Deutsch,
Seiten aus Deutschland),
multipliziere die Zahl 3 mit der Anzahl der Suchbegriffe (74!) und
erhalte so sagenhafte 222 Top-Positionen in den Suchergebnislisten!
Ferner nehme man exotische Suchphrasen, die kein Sucher eingibt. Es
resultieren phantastische Erfolge: 50% der Schlüsselwörter sind unter
den ersten 3 Positionen und nur 2% auf den Plätzen 40 bis 50. Des
weiteren benutze man Termini wie Sättigung und Performance, erläutere
diese möglichst ungenau und gestalte die Reportseite möglichst redundant
und unübersichtlich: Fertig ist der Brei! Ob der Website-Betreiber, der
diesen Brei schlucken soll, eines Tages nicht doch Bauchschmerzen
bekommt, weil sich Kunden partout nicht einstellen wollen, fragt Rudi
gar nicht ratlos. (kk)
II. Kommentierte
Nachrichten
Suchmaschinen-Konferenz in München: Treffen Sie Ihre
Optimierer!
Wie schon zur Search Engine
Strategies Munich 2003 wurden wir eingeladen, Website-Betreibern die
Tipps und Tricks zum Texten für Sucher und Suchmaschinen in einem
Vortrag mit Diskussion zu erläutern. Zudem helfen wir Ihnen in der
Website-Klinik, Fehler Ihrer Website zu diagnostizieren.
Geben Sie bei der
Anmeldung den Code ein, den Sie mit dem Newsletter erhielten, so
kommen Sie in den Genuss von
25 Prozent Nachlass auf die Konferenzgebühr. Nach
der Konferenz treffen Sie uns in einem bayerischen Ambiente.
Lernen
Sie Ihre Suchmaschinen-Berater kennen!
Wann: 12. und 13. April 2005
Wo:
Search Engine Strategies München, Arabella
Sheraton Hotel
1.
Vortrag und Diskussion zum Texten für Webseiten mit
Gerda v. Radetzky
2. Website Clinic:
Diagnostics and - maybe - pills... für Ihre Webseiten
II.
Kommentierte Nachrichten
Google Osterhase legt faule Eier in fremde Nester
Auf der Suche nach optimierten Ostereiern
listete Google unter den Suchergebnissen solche, die an einem
auffälligen Snippet zu erkennen waren: Dieses war sehr kurz und - oh
Schreck - der Text stand gar nicht auf der Webseite, auch nicht im
Hintergrund als Description. WPN kam dem Osterhasen auf die Schliche und
fand heraus, dass die Schnipsel aus den Google Directory Suchergebnissen
übernommen worden waren. Diese Beschreibungen wiederum stammen von den
mehr oder weniger unpassenden Editor-Bearbeitungen des
ODP-Verzeichnisses. Wann kauft Google das Open Directory? (kk)
II.
Kommentierte Nachrichten
Nichts Genaues weiß man nicht oder doch?
Aus der
Reihe "Pisa und die Folgen"
Rudi
Rapido nahm die Rede von Superhorst ganz wörtlich und suchte in der
Suchmaschinen-Welt nach
"Verlässlichem - auf das Vertrauen folgt", um im Allerkleinsten den Aufschwung in Schwung zu bringen. Was
ist genau zu tun oder zu unterlassen, damit auf der Firmen-Website endlich die
prognostizierten Kunden auch wirklich landen? Schnell wird er fündig,
findet er doch mit Hilfe eines Heinzelmännchens (neudeutsch seekbot
genannt) folgende Empfehlung: "Es kommt gar nicht selten vor, dass man
auf Webseiten 'umgeleitet' wird, also auf einer anderen Seite landet,
als der, die man angeklickt hat. Das ist im Einzelfall sicher sinnvoll.
Es gibt jedoch so viele unterschiedliche Arten von Weiterleitungen, dass
der Robot damit Probleme bekommen kann, selbst wenn er im Normalfall den
Weiterleitungen folgt. Daher sollten Sie wenn möglich auf
Weiterleitungen verzichten." Zitat Ende. Wer diese sphinxhafte
Weisheit nicht versteht oder beim zuständigen Director Quality
Management Europe im Vorzimmer landet, dem hilft Rudi Rapido gerne
weiter - ganz
verlässlich und gar nicht ratlos. (kk)
II.
Kommentierte Nachrichten
Yahoo Profit News YPN: Ads by
Yahoooooooooooo
Yahoo
tritt in die Anzeigen-Fuss-Stapfen von Google.
Im Juni 2003 hatte der Konkurrent mit dem Programm
Google Adsense die Tore für's
Volk geöffnet: Jeder Website-Betreiber kann seither zu seinen
Inhalten Werbung einblenden lassen. Jetzt bringt Yahoo mit dem YPN genannten
Programm das selbe. Bisher war dieses Feature mit dem Programm Content
Match nur großen
Website-Betreibern vorbehalten. Hoffentlich macht Yahoo die eigene Verballhornung wie Google mit
Goooooogle
nicht mit.
Cybernauten tauften das Akronym YPN in
"Yahoo
Profit Network".
Wie ähnlich sich die YPN-Anzeigen und Adsense in der Form sind, lässt sich am Blog von Ken
Rudman, einem Yahoo/Overture Produkt-Manager, sehen. Spannend
bleibt, wie Yahoo des Klickbetrugs Herr werden will -
dabei lässt ein Konkurrent auf die Anzeige klicken, so dass das
geplante Budget im Nu verbraucht ist und keinen einzigen Kunden bringt.
Werbung-Treibende sollten auf der Hut sein:
Einerseits belebt Konkurrenz das Geschäft - da Budgets bekanntermaßen
nicht ins Unendliche steigen, könnte eine Verteilung des Werbekuchens
auf Google, Yahoo und
demnächst MSN zu geringeren Pay-per-Klick
Kosten führen. Anhand des User-Trackings ist genau zu
prüfen, bei wem sich die Anzeigen-Schaltung lohnt. Schließlich bringt
nicht der Klick das Geld, sondern die Umwandlung in einen Kunden. Und
die Inflation der Spam Websites dürfte zunehmen, jene angeblichen
Ergebnisseiten, die vorgaukeln, Inhalte zu haben, letztendlich aber nur
für Anzeigen von Google,
Yahoo/Overture oder Findwhat/Espotting
erstellt wurden. (vr)
II.
Kommentierte Nachrichten
Google Web Alert: was macht die Konkurrenz
Manches geht ganz
einfach - zum Beispiel die Beobachtung der Konkurrenz mit
Google Alerts.
Darüber berichtete
Web Positioning
News vor einem Jahr.
Immer wieder erstaunlich ist, wie wenige Unternehmer dieses simple
Werkzeug kennen.
Man wählt Stichwörter und wird benachrichtigt, sobald
dazu
eine neu von Google indexierte Webseite erscheint. So lässt sich
schnell auch ein Überblick
zu Themen gewinnen. (tr)
II.
Kommentierte Nachrichten
Seekport - wann findet die Suche den Hafen
der Qualität?
Aufgrund des
"schnellen Markteintritts"
erhielt Seekport auf der CeBIT 2005 von der Beteiligungsgesellschaft
IT-Adventure einen "Innovation
Area Award".
Die Suchmaschine verkündet auf ihrer
Website, man sei "davon
überzeugt, dass im Bereich der Internet-Suche noch eine Vielzahl an
Innovationen bevorstehen, welche die Qualität der Suchergebnisse ...
verbessern werden". Wahrlich hehre Anforderungen und hoffentlich sich
selbst erfüllende Prophezeiungen, auf deren Realisierung wir gespannt
warten. Innovationen sind geil - doch wer putzt die
Teekesselchen?
Auch Microsoft ist angetreten, mit
MSN besser, schneller und relevanter
zu werden, ohne zu sagen, mit wem sich verglichen werde.
Eines ist Seekport gelungen: Listet doch
Google schon 25.000 Seiten auf, die der Werbung dienen, geliefert
von Findwhat/Espotting. Schließlich will eine innovative Suchmaschine
ja auch leben... (tr)
II.
Kommentierte Nachrichten
Einmal Desktop - immer Desk Top?
Am selben
Tag - 7. März 2005 - veröffentlichten die Konkurrenten Google und Yahoo
neue Features zur Suche auf der eigenen Festplatte. Die Desktop-Suche
von Yahoo gibt es bisher
nur in Englisch. Worum es geht? Um Kundenbindung. Keiner findet nach wie
vor die in Adressbüchern der Konkurrenz gespeicherten Namen. Also bleibt
Rudi Rapido bei Copernic... Es bleibt
wie es ist - das große Fragezeichen heißt Microsoft. (tr)
II. Kommentierte Nachrichten
Brainboost – Gehirne im
Vormarsch?
Eine neue
Meta-Suchmaschine
macht in Foren Furore:
Brainboost
bezeichnet sich als "Antwort" - und nicht als "Such"-Maschine und
behauptet, Fragen beantworten zu können. Das hatte auch Ask Jeeves
versucht, mit einem Stab an Mitarbeitern. Doch Brainboost gibt
automatisierte Antworten. Auf "Wo ist der Sitz von Microsoft" kommen 2
Antworten: "Der
Sitz von Microsoft Deutschland ist ..." und "Der
Sitz von Microsoft Deutschland ist
in Unterschleißheim bei München" mit Link auf die jeweilige Webseite.
Beide Ergebnisse führen NICHT auf Webseiten von Microsoft!
Offenbar hat
aber noch niemand den Firmensitz von Brainboost im Web
veröffentlicht, denn auf die Frage "Where is brainboost located" kommt "Sorry,
I could not find any answers".
Und wie reagiert
Google? Der Fast-Monopolist bringt auf der .com-Plattform neben der
Nennung der Anzahl der Suchergebnisse den Hinweis „definitions“. Klickt
man darauf, kommt zum Suchbegriff eine Abhandlung von Answers.com,
meistens dem Wikipedia entnommen, ähnlich der
Encarta von Microsoft.
Vor langer Zeit hatte einmal AltaVista ähnliches wie Brainbooster
versucht - ob Yahoo das wieder aufnimmt?
Für Website-Texter
ist der Brainboost-Ansatz zu beachten, denn die Antworten werden nicht
aus speziellen Lexika generiert, sondern aus dem, was im Web gefunden
wird. Es gilt, sich selbst die Fragen zu stellen, die der potenzielle
Kunde möglicherweise in einen Suchschlitz tippt, um dann auf der
Webseite die Antworten so glatt zu formulieren wie im oben geschilderten
Beispiel.
III.
Website-Betreiber fragen – Rudi Rapido antwortet
Frage einer Berufsgenossenschaft aus Frankfurt:
Warum klicken die User bei der Suche über Google nach "XXX
Frankfurt" unsere Mainzer Filiale an und nicht unsere Homepage in
Frankfurt?
Antwort:
Die
Homepage
taucht zwar als erstes Suchergebnis auf, ist aber völlig Sucher-unfreundlich
getextet: Beim Titel hat's nur zu "Home" gereicht. Der
Sucher aber wird angezogen vom Titel Nr. 2, der exakt die Suchbegriffe
"XXX Frankfurt" enthält. Nur - der Klick führt nicht nach Frankfurt,
sondern über ein
Branchenbuch (!) zur Mainzer Filiale des Anbieters.
IV. Copywriting für Websites, Folge
12
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V. Netz-Splitter
Google-Anzeigenlinks im Zehnerpack. Allesklar mit Yahoo/Overture,
Meinestadt googelt. MSN adCenter - Keyword-Ads von Microsoft.
Seekport ohne Netz und Boden. Overture geht in Yahoo Search Marketing Solutions auf
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