II.
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Filtertüten braucht das Land: Webspam-Verhütung
für einen Euro
Im
renommierten Handelsblatt erschien am 29. November 2004 der Artikel
Google ohne Werbung. Was assoziiert der Leser? Prima, Google
ohne Anzeigen. Aber das gibt's doch schon längst. Erstaunt schiebt sich
ihm jedoch ganz anderes vor die Augen:
Handelsblatt:
Immer öfter werden Google-Benutzer mit Webseiten belästigt, die
kommerzielle Angebote enthalten.
Frage: Ist die Website des Handelsblatt nicht kommerziell?
Handelsblatt:
Eine neue Software namens Googlefilter trennt die Spreu vom Weizen.
Frage: Wer bestimmt, dass das Handelsblatt Weizen ist?
Handelsblatt: Wer das kostenlose Plugin … installiert, erkennt sofort,
welche Webseiten kommerziell sind.
Frage:
Gibt es eine einzige Webseite beim Handelsblatt, die nicht kommerziell
ist?
Handelsblatt:
Der Filter markiert solche Seiten als Spam.
Frage: Wer trifft die Wahl? Der
"intelligente Zentralrechner" oder
der Spam Blockwart?
Antwort: Da sucht man beispielsweise "Bücher"; das Ergebnis: Die
Website von Amazon ist rot als Spam markiert, die Seiten der Konkurrenz
wie Buecher.de oder Buchhandel.de nicht. Igitt, igitt, Amazon ist ein
kommerzielles Unternehmen! Die saubere Konkurrenz hingegen will offenbar
gar nichts verkaufen, sondern besitzt Websites nur aus Altruismus und
schmeißt deshalb ihr Geld in den Cyberspace. Meldet man jedoch eine
echte Spamseite, so ist auch Wochen später diese nur für denjenigen
markiert, der die Domain gemeldet hat.
Der Betreiber Filtertechnics behauptet, Googlefilter sei ein
Programm, das die Google-Suchergebnisse von Müll-, Spam- und
Dialerseiten befreie. Warum hat Google den Entwickler nicht für ein millionen-schweres Honorar nach Mountain View geholt? Google schweigt
bisher, offenbar auch zu der französischen Variante, die seit letztem
Sommer im Netz ist.
Auch WPN hätte geschwiegen, wäre da nicht eine Kampagne der
Computer-Bild gelaufen, mit der laut Filtertechnics 1 Million CDs mit
der Filter-Software zum Download unters gebildete Volk gestreut wurde.
Warum die Werbung? Filtertechnics bietet neben einer kostenlosen auch
eine Premium-Version für 1 Euro pro Monat, macht im Jahr 12 Euro pro
Nase. Wenn 10 Prozent der Bild-Leser das völlig sinnlose Tool
abonnieren, kommen 1,2 Millionen Euro pro Jahr ins Töpfchen der
Blockwarte. Nicht schlecht… Oder hat der Filterer den Schreibern von
Computer Bild und Handelsblatt,
Akademie.de und
VDI-Nachrichten, Golem, Chip, PC-Welt etc., etc. etwas in die Tüte
gesteckt, um ungefiltert in den Gazetten gelobt zu werden? (vr)
II.
Kommentierte Nachrichten
Wetten, dass jeder User zum Buchmacher mutiert?
Nein, hier geht es nicht um die deutsche
Fußball-Wett-Szene, sondern um das virtuelle Zocken mit realen Beträgen.
Yahoo Großbritannien & Irland will mitspielen und hat
mit dem britischen Unternehmen The Sporting Exchange einen
Exklusivvertrag zum Aufbau einer Wettplattform geschlossen. Im März 2005
soll „Yahoo! Betting“ stehen und über die Yahoo Rubriken Sport (!) und
Finanzen zugänglich sein. Zockern öffnen sich damit ungeahnte
Möglichkeiten, denn sie wetten nicht gegen Buchmacher, sondern
gegeneinander. Laut dem Londoner Unternehmen werden bisher bis zu einer
Million Wetten pro Tag mit bis zu 12.000 Wetten pro Minute auf der
Wettplattform
mit
dem bezeichnenden Namen Betfair
platziert. Deutsche
Schiedsrichter, lernt englisch! (tr)
III.
Website-Betreiber fragen – Rudi Rapido antwortet
Frage eines Ferienhaus-Vermieters aus Teneriffa:
Warum sind meine Fincas auf Teneriffa bei Google
untergegangen?
Antwort:
Weil ein „Cyberspace
Promotor“
Hunderte von
Doorway-Pages mit Tausenden von Links bastelte und Google der Finca die
gelbe Karte zeigte.
IV. Copywriting für Websites, Folge
11
Und immer wieder der Titel
Exclusiv
für Abonnenten des Web Positioning Newsletter
V. Netz-Splitter
VI. Lernen
Sie Ihre Website-Berater kennen!
Wann:
16. Februar 2005
Wo:
München, Forum
Deutsches Museum
Vortrag und Diskussion zum Suchmaschinen-Marketing auf der Sales Marketing Messe München
Wann: 12. April 2005
Wo:
München, Arabella
Sheraton Hotel
Vortrag und Diskussion zum Copywriting mit Gerda v. Radetzky auf der
Suchmaschinen-Marketing Konferenz Search Engine Strategies Munich 2005
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