Suchmaschinen Lexikon Internet-Marketing Glossar A

 

SEO-Seminar Suchmaschinenoptimierung incl. SEO-Check Ihrer Website. Hier mit Rabatt buchen!

 

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

 

Begriff

Bedeutung

Abacho

Name einer ehemaligen Suchmaschine. Wurde übernommen vom Anzeigen-Vermarkter Ströer Media Brands AG mit Angeboten zu Reisen und Übersetzungen.

ActiveX

Technologie für interaktive Web-Anwendungen.

ActiveX Controls

Im Web können ActiveX Controls mit einer Webseite verknüpft und von einem Browser ausgeführt werden. Webseiten werden damit quasi zu Programmen.

Ad

Kurzform für Advertisement. Anzeige auf Webseiten, versehen mit einem Hyperlink, so dass der Nutzer durch Anklicken auf einer Webseite - mitunter als Landing Page extra gestaltet - des Werbungtreibenden landet.

Ad Clicks

Anzahl der von Nutzern aufgerufenen Links, die zu  einer Anzeige auf einer Webseite gehören.

Ad Click Rate

Verhältnis von Ad Clicks zu Webseiten-Aufrufen. Einheit zur Messung der Zahl der Nutzer einer Webseite, die auf eine Anzeige geklickt haben. Auch als Click Through Rate bezeichnet.

Ad Code Modification

HTML Code, der für die Teilnahme am Google AdSense-Programm in eine Webseite integriert werden muss.

Ad Impression

Anzahl der Downloads einer Anzeige auf eine Webseite und der erwarteten Sichtkontakte durch die Nutzer.

Adjacency

Beziehung zwischen den Wörtern einer Suchanfrage. Diese kann durch einen Operator wie NEAR angegeben werden. Wie groß die Nähe dabei ist, ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich.

Ad Placement

Werbe-Einheit, die im Rahmen des Google AdSense-Programms auf einer Webseite platziert werden kann.

AdSense

Name eines Anzeigen-Programms von Google, das auf AdWords-Anzeigen beruht und kommerzielle Webseiten kontext-gesteuert als Plattform nutzt: AdSense.

Ad View

= Webseite mit einer Anzeige.

AdWords

Name eines Anzeigenprogramms von Google, das auf Schlüsselwörtern beruht. Die Text-Anzeigen tauchen in Suchergebnissen von Google und deren Partnern auf. Die Abrechnung erfolgt auf CPC-Basis, siehe AdWords Optimierung

Affiliate

Partner in einer Marketing-Beziehung, Vermittler potenzieller Kunden gegen Provision. 

Affiliate Link

Partner-Link, der auf eine kommerzielle Website zeigt.

Affiliate Site

Partner-Website, die per Link Nutzer zum Werbungtreibenden vermittelt.

Agent

Siehe User Agent.

Agent Name Delivery

Vorgehensweise, bei der einem Suchmaschinen-Spider eine speziell angepasste Webseite präsentiert wird, dem Nutzer jedoch eine andere.

Alias-Seite

Alias-Seiten sind für Suchbegriffe optimierte Seiten, die über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Themengebiet einer Website informieren.

Algorithmus

Verfahren, das von Suchmaschinen zur Bestimmung des Rankings von Webseiten in Bezug auf ein oder mehrere Schlüsselwörter eingesetzt wird. Die Suchalgorithmen sind das Herz der Suchmaschinen.

Allesklar

Name eines Verzeichnisses, siehe auch: Homepage eintragen in Verzeichnisse

AltaVista

Name einer Suchmaschine.

Alltheweb

Name einer Suchmaschine. Wurde 1999 eingeführt, nach mehreren Verkäufen ging sie 2004 an Yahoo.

Anti-Spamming-Methoden

Verfahren und Regeln der Suchmaschinen-Betreiber, Spam-Versuche zu verhindern, zu erkennen und zu bestrafen.

AOL

= America Online. Name eines Portals und Internet Service Providers.

AOL Search

Ehemaliger Name der Suchmaschine von AOL. Inzwischen ist AOL Partner im Display Network von Google.

Applet

Name für kleines Programm, oft in Java geschrieben, das in einem Web-Browser als Teil einer Webseite abläuft.

ArchitextSpider

User Agent Name des Spiders der einstigen Suchmaschine Excite, inzwischen ein Web-Verzeichnis.

Ask

Name einer Suchmaschine.

ASP

= Active Server Pages. Programmier-Sprache für Webserver, um Skripte in dynamische HTML-Seiten einzubinden, die auf dem Server ausgeführt werden.

ASP

= Application Service Provider. Anwendungsdienstleister, der Unternehmen bestimmte Services über das Internet oder ein privates virtuelles Netzwerk bietet.