SEO Ranking Website Webseiten

www.optimierung.net

Suchmaschinen Lexikon Internet Marketing Glossar S

 

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop-Check

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vorträge

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  

 

define:

Definitionen

Scooter

Name des Robots von AltaVista.

SDSL

Symmetric Digital Subsriber Line. Internet-Zugangstechnologie, bei der (im Gegensatz zu ADSL) die Kapazität der Leitung in beiden Richtungen vollgenutzt wird.

Search 3.0 Siehe Universal Search

Search Engine

Siehe Suchmaschine.

Search Engine Results Page

Ergebnisseite, die eine Suchmaschine auf eine Suchanfrage liefert. Liste von Suchergebnissen, geordnet nach bestimmten Kriterien wie Relevanz, Kategorie, Alphabet.

Akronym: SERP

Search Engine Spam

Jeder Versuch, die Relevanz von Webseiten "künstlich" so zu manipulieren, dass ein besseres Ranking erreicht wird als .

SearchHippo

Name eines Suchdienstes.

Search Results Page

Siehe Search Engine Results Page (auch SERP).

Search Term

= Suchanfrage.

SEM

= Search Engine Marketing. Suchmaschinen-Marketing

Semantik

Teilgebiet der Linguistik, das die Bedeutung von Wörtern, Ausdrücken und Sätzen behandelt.

SEO

= Search Engine Optimization (brit.: Optimisation). Suchmaschinenoptimierung, Tätigkeit, um Websites so zu verbessern, dass die ihrer Bedeutung entsprechende Position bei Suchanfragen erreicht wird.

SEOP

= Search Engine Optimization and Positioning. Siehe SEO.

SEO Seminar Machen Sie ein SEO-Training!

SERP

= Search Engine Results Page(s). Ergebnisseite(n) von Suchmaschinen

Server

Computer, der eingesetzt wird zur Speicherung von Programmen und Daten für andere Computer in einem Netzwerk. Die Anforderungen an diese Server werden von Clients gestellt. Im Internet werden alle Webseiten auf einem Webserver gehalten.

Sidesearch

Parallel in einem Browser-Fenster unterschiedliche Suchergebnisse  anzeigen.

Siloing

Zerlegung von Website-Content in unterscheidbare Themen, die in relevanter Beziehung zueinander stehen. Richtiges Siloing ist die Grundlage für hohes Keyword-Ranking.

Siphoning

Diebstahl von Webseiten-Content oder Schlüsselwörtern.

Site Functionality

Anforderungen an eine Website wie leichte Navigierbarkeit und Fehlen von gebrochenen Links.

Site Hit

Siehe Hit.

Sitelinks

Bei Sitelinks handelt es sich um zusätzliche Links die zu einer Website in den Google Ergebnislisten angezeigt werden können. Google analysiert dazu die Link-Struktur der Website. Durch die Sitelinks sollen die Nutzer Zeit sparen, um schnell die gewünschten Informationen zu finden..

SiteMap

Webseite, deren Zweck es ist, Besuchern zu helfen, sich auf einer Website zurecht zu finden. Bildet die Website für Besucher in Form von Text-Links auf einer Webseite ab.

 

Webseite im standardisierten XML-Format als Quelle für die Indexierung von Webseiten durch Suchmaschinen.

Site Responsiveness

Eigenschaften einer Website wie z. B. in angemessenen Antwortzeiten auf Besucher zu reagieren.

Sitesearch

Suche mittels Software auf einer Website.

Skyscraper

Schlanke Form, in der Anzeigen gelistet werden. Meistens farblich unterlegt und mit einem Rahmen versehen.

Slurp

Name des Robots der Suchmaschine von Inktomi.

SMTP

Simple Mail Transfer Protocol.

Snippet

Text, der in SERPs unterhalb des Titels auftaucht.

Spamdexing

Kurzform für Spam Indexing. Siehe Spam.

Spam

Jeder Versuch, den Ranking-Algorithmus einer Suchmaschine zu täuschen. Bei Verzeichnissen der Versuch, gleiche Inhalte in mehreren Kategorien unterzubringen.

Spambot

Spezielle Spider, die E-Mail-Adressen auf Webseiten sammeln.

Spamming

Siehe Spam.

Spam Policy

Richtlinien der Suchdienst-Betreiber zu Verboten und Strafen in Bezug auf Spam-Methoden.

Spider, Spyder

Siehe Spidering

Spidering

Die Aufgaben, die von einem Spider, einem komplexen Suchmaschinen-Robot-System ausgeführt werden: Sammeln von Dokumenten, Aufgabenverteilung, Prüfen und Speichern von URLs, Übergabe zur Dokumentenanalyse.

Splash page

Webseite, die aus gestalterischen Gründen vor die eigentlichen Content-Webseiten geschaltet wird, als eine Art Eröffnung mit Grafiken, Flash, Audio usw.

Sponsored Links

Anzeigen. Listungen in SERPs, die von Firmen gekauft wurden, um ihre Websites für spezifische Schlüsselwörter aufscheinen zu lassen.

Spoofing

Siehe Spam.

SSI

= Server-Side Includes. Damit können durch Anweisungen innerhalb von HTML-Dateien dynamische Informationen wie Datum und Uhrzeit eingebunden oder auch CGI-Programme gestartet werden.

SSL

Secure Socket Layer. Standard zur gesicherten Übertragung von Daten über das Internet.

Stickiness

Maß für die Aufenthaltsdauer und / oder Wiederkehrhäufigkeit von Besuchern auf Websites oder Webseiten. Zur Ermittlung gibt es unterschiedliche Formeln.

Stop Words

Wörter oder Zeichen, die keinen Beitrag zur Relevanz einer Webseite liefern und daher ignoriert werden. Solche Wörter werden von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich behandelt. Google betrachtet z. B. "wo" und "wie" als Stop Words.

Streaming

Art des Abspielens von Multimedia-Daten in Echtzeit. Die Daten werden beim Streaming-Modus nicht in einer Datei zwischengespeichert, sondern unmittelbar am PC präsentiert.

Submit

Übergabe von Websites oder Webseiten an eine Suchmaschine oder ein Verzeichnis, meist in Form einer Art Anmeldung, kostenfrei oder gegen Gebühr.

Suchdienst

Betreiber von Suchmaschinen und/oder Verzeichnissen.

Suchmaschine

Komplexes Soft- und Hardware-System, das vollautomatisch durch Spidering Dokumente im Web erfasst und indexiert. Dieser Index kann mittels Suchanfragen ausgewertet werden.

Suchstring

Gesamter Suchbefehl, einschließlich aller Wörter, Wortkombinationen und Verknüpfungen.

 

News Archiv | Online Marketing Bücher | Partner | Sitemap

© Optimierung.Net, München, Tel.: +49.89.210315-93 | Impressum / Datenschutz