Webseiten Optimierung für Suchmaschinen durch Optimierung.Net, München

www.optimierung.net

Wegweiser im Netz - Qualität und Nutzung von Suchmaschinen, Marcel Machill / Carsten Welp (Hrsg) Bertelsmann Stiftung

Suchmaschinen Marktübersicht, Leistungsvergleich, Qualitätssicherung, Problem-Analyse, Spam, Validität, Verhaltenskodex, illegale Inhalte, Code of Conduct, Nutzung, Anzeigen, Google, Yahoo!, Altavista, Overture

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop SEO

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vorträge

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

 

Optimierung.Net auf Google+ 

 

Bertelsmann Stiftung, Wegweiser im Netz, Qualität Nutzung Suchmaschinen, Marcel Machill  

Marcel Machill, Carsten Welp (Hrsg.)
Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen.

Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2003, 544 S., 19 EUR, ISBN 3-89204-714-6

 

Zielgruppe und Nutzen: Alle, die Bescheid wissen wollen über Einfluss und Bedeutung, Anspruch und Wirklichkeit, Nutzer, Nutzung und Probleme bei Suchdiensten. 

Die Beiträge schließen eine Lücke in der Forschungsliteratur, in dem sie Kriterien für Suchergebnisse und deren Validität ermitteln. Konsequenzen für den Jugendschutz und ein Verhaltenscodex für Suchmaschinenbetreiber ergeben sich aus den Untersuchungsergebnissen. Im Einzelnen werden tabellarisch die relevanten Fragestellungen und Ergebnisse für eine große Anzahl von Aspekten vermittelt. Die Studie ist sehr breit angelegt, mit großem Aufwand detailliert und gründlich ausgeführt und nachvollziehbar aufbereitet. Manche Suchmaschinenbetreiber hätten die Erkenntnisse früher brauchen können.

Struktur und Inhalte: Das Buch ist dreigeteilt: Im ersten umfangreichen Teil (bis Seite 490) werden, nach einer Einführung in die Suchmaschinenproblematik und ihr Umfeld, Qualität und Nutzung erforscht: Nach der Marktanalyse der deutschsprachigen Suchdienste werden ausgewählte einem Leistungsvergleich unterzogen. Der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen widmet sich das Kapitel Problemanalyse. Wie erfolgreich  Spamversuche die Suchergebnisse beeinflussen können, wird anschließend dargestellt. Den Kenntnissen und Einstellungen von Nutzern von Suchdiensten widmet sich ein ausführliches Kapitel. Nutzungshäufigkeit, Suchprozesse und Vorgehensweisen sind detailliert untersucht worden. Die Ergebnisse der Laborexperimente liefern konkrete Einsichten, auf über 100 Seiten verständlich beschrieben. In Kapitel 6 werden die angewandten Methoden ausführlich erläutert. Das angefügte Glossar könnte ausführlicher sein. 

Der zweite Teil appelliert an die gesellschaftliche Verantwortung der deutschen Suchdienstbetreiber, indem ein Code of Conduct für Suchmaschinen entworfen wird. Im dritten Teil wird auf die Entwicklungen in der Suchmaschinenlandschaft eingegangen, die sich durch Firmenübernahmen und die Monopolstellung von Google ergeben haben. 

Stil: Formulierungen und Satzbau sind immer gut verständlich, aber wissenschaftlich trocken aufbereitet. 

Kritik und Fazit: Jeder Teil ist in sich klar gegliedert, hat jedoch ein separates Inhalts- und Literaturverzeichnis. Das ist nicht leser-freundlich. Dass ein Stichwortverzeichnis bei einem Gesamtumfang von mehr als 500 Seiten fehlt, ist bei einem Buch, das vom Suchen und Finden handelt, unverständlich. Welchen Sinn Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse haben, entzieht sich unserer Kenntnis. 

Die Ergebnisse der Studie liefern tiefe Einblicke und Erkenntnisse in fast alle denkbaren Aspekte des Themas, manchmal überraschende, oft erwartete und auch einige triviale. Dass die rasante und sich fast überschlagende Entwicklung auf dem Suchmaschinensektor einige Aussagen obsolet gemacht hat, liegt nicht an den Verfassern. (kk)


Siehe auch:

Transparenz im Netz - Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen, Machill / Neuberger / Schindler

Bertelsmann Suchmaschinen-Konferenz zum Code of Conduct

 

Verschaffen Sie sich Transparenz zu Ihrer Website, lassen Sie eine Analyse Ihrer Homepage machen.

                                                                       

News Archiv | Online Marketing Bücher | Partner | Sitemap

© Optimierung.Net, München, Tel.: +49.89.210315-93,  Impressum / Datenschutz

© Bild: Verlag Bertelsmann Stiftung