Webseiten Optimierung für Suchmaschinen durch Optimierung.Net, München

www.optimierung.net

Search Engine Visibility von Shari Thurow

Search Engine Optimization, Web Site Positioning, Searchability, Usability, Visibility und all die anderen "ilities" werden mit Leben gefüllt. Sichtbar machen von Webseiten in Suchmaschinen und Verzeichnissen.

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop-Check

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vorträge

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

 

Optimierung.Net auf Google+ 

 

 

Search Engine Visibility - Shari Thurow 

Shari Thurow: Search Engine Visibility

 

New Riders Publishing, Indianapolis 2003,

297 Seiten, Paperback, USD 29,99  

 

 

Leser-Zielgruppe: Alle, die dafür verantwortlich sind, dass Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung, Website Positionierung, Searchability, Usability, Visibility und all die anderen... "ilities" mit Leben gefüllt und zum Nutzen einer Website und damit auch zum Erfolg einer Firma beitragen.

Nutzen: Der Leser erhält einen profunden Überblick über alle Aspekte eines suchmaschinen-freundlichen Web Site Designs, das gleichzeitig nutzer-freundliche Webseiten entstehen lässt. Die Ratschläge stammen aus den jahrelangen praktischen Erfahrungen der Autorin und kommen ohne die oft üblichen Tipps und Tricks bei der Optimierung für Suchmaschinen aus. Sie versprechen deshalb auch einen langfristigen Erfolg der beschriebenen Maßnahmen: longterm search engine visibility, die sich auszahlt.

Inhalt: Beschrieben wird das Wie und Warum, was zu beachten und zu tun ist, bevor die Web Site angegangen wird, welche Faktoren und Komponenten eine Rolle für die Suchmaschinen-Optimierung spielen, wie man eine bestmögliche Web Positionierung erreicht und welche "unethischen" Methoden zu vermeiden sind. Ein eigener Teil "Workarounds" geht speziell darauf ein, was bei bereits existierenden Web Sites getan werden kann. Ausführlich wird in weiteren Teilen gezeigt, worauf es nach der Fertigstellung einer neuen Site ankommt und welche Regeln "Dos and Donts" gelten. Quellen-Hinweise sowie Glossar und Stichwortverzeichnis ergänzen das Buch.

Struktur: Das umfangreiche Thema wird in 5 Teilen, unterteilt in jeweils mehrere Kapitel, durch klar strukturierte Absätze Schritt für Schritt behandelt. Grafiken und Screenshots beispielhafter Webseiten illustrieren das Buch.

Stil: Shari Thurow schreibt lesbar und verständlich, dem jeweiligen Thema in Tiefe und Umfang angepasst.

Kritik: Die Stärke des Buches liegt in der umfassenden Darstellung aller Aspekte. Bei technischen Details zeigen sich zu oft Schwächen: So werden z. B. zum Einsatz von Cascading Style Sheets oder JavaScript widersprüchliche Aussagen gemacht, manche Formulierungen wie zu Dynamic Pages sind sehr vage, oft fehlen Begründungen, so dass der Webmaster, der seine Website optimieren will, nicht weiß, was er nun tun soll. Dabei wurden doch gleich 3 "Technical Reviewers"  zur Qualitätsverbesserung herangezogen. Etliche Screenshots sind überflüssig oder unleserlich. Das Glossar trägt nicht immer zum Verständnis bei. Mancherlei (Eigen)-Werbung ist für nicht-US-Leser gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Shari Thurow ist es gelungen, das Thema Search Engine Optimization und Web Site Visibility einem breiten Leserkreis so nahezubringen, dass viele Legenden und Mythen entschleiert werden. Doch um Ranking und Position einer Website zu verbessern, reicht das Buch allein nicht. Dazu braucht es der Unterstützung erfahrener SEO-Berater. (kk)

Nachtrag 2009: Shari Thurow spricht zusammen mit Gerda v. Radetzky zum Thema: Die richtigen Texte für das Suchmaschinenmarketing auf der SMX in München.

News Archiv | Online Marketing Bücher | Partner | Sitemap

© Optimierung.Net, München, Tel.: +49.89.210315-93,  Impressum / Datenschutz

© Bild: New Riders Publishing