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Handbuch Domain-Namen
Alles ?er Internet-Domains
von Florian Huber / Daniel Dingeldey, Domain-Verlag Florian Huber,
Starnberg. Domain-Grundlagen, Registrierung, Top Level, Strategien, Abmahnung,
Rechtsstreit und Schiedsverfahren, Inhalte, Domain-Handel und Bewertung,
Transfer, Steuern, Markenrecht und Namensrecht. |
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Nachtrag 2012: Inzwischen ist es fraglich, ob es
sich noch lohnt, "generische" Domains zu reservieren resp. zu kaufen, denn
Google sieht das inzwischen anders. Gern beraten wir Sie zum aktuellen Stand der
Dinge,
rufen Sie uns an oder
mailen Sie uns!
Florian Huber, Daniel Dingeldey
Handbuch Domain-Namen.
Alles ?er Internet-Domains
Domain-Verlag Florian Huber, Starnberg, 2. Auflage 2004, 364 S., 29,95 EUR,
ISBN 3-8311-4672-1
Nicht nur Mitarbeiter von Providern, IT- und
Rechtsabteilungen von Unternehmen, Internet- und Marketing-Agenturen
sowie Anw?te, sondern auch die Unternehmensleitung kommerzieller Websites und
Webmaster.
Das Buch entfaltet seine Wirkung dann voll und ganz - Fehler vermeiden bei der
Wahl und Registrierung von Domains, sich wehren gegen unberechtigte
Abmahnungen oder eine Domain erfolgreich umziehen (KK-Antrag) oder verkaufen -
wenn es VOR diesen Aktivit?en als Ratgeber herangezogen wird.
Struktur und Inhalte: Das Buch ist
zweigeteilt: Im ersten umfangreichen Teil (bis Seite 239) werden in 15 Kapiteln
praktisch alle wesentlichen Themen im Format einer Frage-Antwort-Liste
abgehandelt: Domain-Grundlagen, -Registrierung, Top Level Domains,
Domain-Strategien, -Recht, -Abmahnung, -Rechtsstreit und Schiedsverfahren,
-Inhalte, -Handel und Bewertung, -Transfer, -Steuern und Trends.
Im zweiten Teil, als Anhang bezeichnet, werden Entscheidungen aus
der deutschen Rechtsprechung (Urteile bis Ende 2003) exemplarisch aufgef?rt,
auf die im ersten Teil Bezug genommen wird: Die Entscheidungen selbst sind
geordnet nach Markenrecht, Namensrecht, Wettbewerbsrecht, Haftungsfragen und
sonstigen Kriterien wie Verwechslungsgefahr, Seiteninhalte oder Schadensersatz.
Ferner findet man Tabellen der Top Level Domains mit den zugeh?igen
Vergabestellen, einen Domain-Preisspiegel und Buchempfehlungen. Unterst?zung
erh?t der Leser durch Mustervertr?e, -Formulare und -Antr?e. Ein dem Thema
und Umfang angemessenes Stichwortverzeichnis erm?licht einen schnellen
Einstieg. Hilfreich im gesamten Buch sind die zahlreichen Hinweise in Form von
URLs. Stil: Formulierungen und Satzbau sind
immer gut verst?dlich, alles andere als selbst-verst?dlich bei den vielerlei
juristischen Aspekten! Kritik und Fazit: Aussagen beispielsweise zur
Suchmaschinen-Optimierung in Zusammenhang mit Domain-Namen oder Suchmaschinen
und DNS sind missverst?dlich. Das ?dert aber nichts daran, dass es sich um ein
in jeder Hinsicht gut gemachtes Buch handelt, ein echter Ratgeber aus der Praxis
f? die Praxis, der uneingeschr?kt empfohlen werden kann und es eigentlich
nicht n?ig hat, Kompetenz anhand einer ?ertriebenen FAQ-Nummerierung zu
zeigen. (kk)
Nachsatz:
Mit "name.de" auf dem Cover weisen die Autoren Huber (Vorstand der
United Domains AG, die sich als "einer der f?renden Domain-Registrare"
bezeichnet, Tochter von Lycos Europe) und
Dingeldey (Anwalt in Berlin), auf ein Berliner Unternehmen. Und das verdient
sein Geld u.a. mit dem Gesch?t, das die Starnberger betreiben. Ist's Absicht
oder was sagen die Juristen dazu, fragt (kk), der dank der Autoren endlich wei?
was sein K?zel bedeutet: Konnektivit?sKoordination.
Hinweis
zu aktuellen Urteilen: Autor Huber bringt unter
Domain-Recht
aktuelle Informationen. Auch eine D?seldorfer Kanzlei ver?fentlicht
regelm?ig unter "Aufrecht.de" aktuelle Urteile und kommentiert sie. Ein
Beispiel ist der wiederholte Streit um die Auff?rung von Markennamen in
Meta-Tags. |