www.optimierung.net

Handbuch Domain-Namen

Alles über Internet-Domains von Florian Huber / Daniel Dingeldey, Domain-Verlag Florian Huber, Starnberg. Domain-Grundlagen, Registrierung, Top Level, Strategien, Abmahnung, Rechtsstreit und Schiedsverfahren, Inhalte, Domain-Handel und Bewertung, Transfer, Steuern, Markenrecht und Namensrecht.

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Texte

 

Shop-Check

 

SEM-Beratung

 

SEO-Check

 

 

SEO-Seminare

 

SEO-Vorträge

 

SEO-Referenzen

 

 

Wie wir arbeiten

 

Kontakt

 

Optimierung.Net auf Google+ 

 

 

Nachtrag 2012: Inzwischen ist es fraglich, ob es sich noch lohnt, "generische" Domains zu reservieren resp. zu kaufen, denn Google sieht das inzwischen anders. Gern beraten wir Sie zum aktuellen Stand der Dinge, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

 Hadbuch Domain-Namen: (fast) alles über Internet.Domains

 

Florian Huber, Daniel Dingeldey
Handbuch Domain-Namen. Alles über Internet-Domains

 

Domain-Verlag Florian Huber, Starnberg, 2. Auflage 2004, 364 S., 29,95 EUR, ISBN 3-8311-4672-1

 

Nicht nur Mitarbeiter von Providern, IT- und Rechtsabteilungen von Unternehmen, Internet- und Marketing-Agenturen sowie Anwälte, sondern auch die Unternehmensleitung kommerzieller Websites und Webmaster. 

Das Buch entfaltet seine Wirkung dann voll und ganz - Fehler vermeiden bei der Wahl und Registrierung von  Domains, sich wehren gegen unberechtigte Abmahnungen oder eine Domain erfolgreich umziehen (KK-Antrag) oder verkaufen - wenn es VOR diesen Aktivitäten als Ratgeber herangezogen wird.

Struktur und Inhalte: Das Buch ist zweigeteilt: Im ersten umfangreichen Teil (bis Seite 239) werden in 15 Kapiteln praktisch alle wesentlichen Themen im Format einer Frage-Antwort-Liste abgehandelt: Domain-Grundlagen, -Registrierung, Top Level Domains, Domain-Strategien, -Recht, -Abmahnung, -Rechtsstreit und Schiedsverfahren, -Inhalte, -Handel und Bewertung, -Transfer, -Steuern und Trends.

Im zweiten Teil, als Anhang bezeichnet, werden Entscheidungen aus der deutschen Rechtsprechung (Urteile bis Ende 2003) exemplarisch aufgeführt, auf die im ersten Teil Bezug genommen wird: Die Entscheidungen selbst sind geordnet nach Markenrecht, Namensrecht, Wettbewerbsrecht, Haftungsfragen und sonstigen Kriterien wie Verwechslungsgefahr, Seiteninhalte oder Schadensersatz.  Ferner findet man Tabellen der Top Level Domains mit den zugehörigen Vergabestellen, einen Domain-Preisspiegel und Buchempfehlungen. Unterstützung erhält der Leser durch Musterverträge, -Formulare und -Anträge. Ein dem Thema und Umfang angemessenes Stichwortverzeichnis ermöglicht einen schnellen Einstieg. Hilfreich im gesamten Buch sind die zahlreichen Hinweise in Form von URLs. 

Stil: Formulierungen und Satzbau sind immer gut verständlich, alles andere als selbst-verständlich bei den vielerlei juristischen Aspekten! 

Kritik und Fazit: Aussagen beispielsweise zur Suchmaschinen-Optimierung in Zusammenhang mit Domain-Namen oder Suchmaschinen und DNS sind missverständlich. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um ein in jeder Hinsicht gut gemachtes Buch handelt, ein echter Ratgeber aus der Praxis für die Praxis, der uneingeschränkt empfohlen werden kann und es eigentlich nicht nötig hat, Kompetenz anhand einer übertriebenen FAQ-Nummerierung zu zeigen. (kk)

Nachsatz: Mit "name.de" auf dem Cover weisen die Autoren Huber (Vorstand der United Domains AG, die sich als "einer der führenden Domain-Registrare" bezeichnet, Tochter von Lycos Europe) und Dingeldey (Anwalt in Berlin), auf ein Berliner Unternehmen. Und das verdient sein Geld u.a. mit dem Geschäft, das die Starnberger betreiben. Ist's Absicht oder was sagen die Juristen dazu, fragt (kk), der dank der Autoren endlich weiß, was sein Kürzel bedeutet: KonnektivitätsKoordination. 

Hinweis zu aktuellen Urteilen: Autor Huber bringt unter Domain-Recht aktuelle Informationen. Auch eine Düsseldorfer Kanzlei veröffentlicht regelmäßig unter "Aufrecht.de" aktuelle Urteile und kommentiert sie. Ein Beispiel ist der wiederholte Streit um die Aufführung von Markennamen in Meta-Tags. 

News Archiv | Online Marketing Bücher | Partner | Sitemap

© Optimierung.Net, München, Tel.: +49.89.210315-93,  Impressum / Datenschutz

© Bild: Domain-Verlag Florian Huber