Suchmaschinenoptimierung Nachrichten für Unternehmer

eBay: Want it now. Eurid: EU-Domains.

Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinen-Eintrag

 

SEO-Text
 

 

Shop-Optimierung

 

CMS-Optimierung

 

Ad-Kampagnen-Optimierung

 

  

Seminare Optimierung

 

Vorträge Optimierung

 

Lexikon Online Marketing

 

  

Wie wir arbeiten

 

Referenzen Optimierung

  

Kontakt

 

 

Web News

April 2005

März 2005

Februar 2005

Januar 2005

News 2005

News 2004

Web Positioning 
Newsletter WPN

WPN Archiv 2004
WPN Archiv 2003
WPN Archiv 2002

3. Mai 2005

Kleinanzeigen: eBay im globalen Kijiji

Hatte eBay mit der Übernahme von Kijiji schon vor einigen Wochen einen nach regionalen Kriterien geordneten kostenlosen Kleinanzeigen-Markt ins Netz gestellt und sich selbst damit einen Konkurrenten, bietet das Auktionsportal mit Want it Now jetzt auch in Deutsch kostenfreie Kleinanzeigen aufzugeben, allerdings nur für Gesuche. Der Suchende wird per Mail benachrichtigt, sobald eine entsprechende Auktion läuft.

Damit hat eBay ein neues Kundenbindungsinstrument und dürfte vollends den Plattformen das Geschäft abnehmen, die über bezahlte Kleinanzeigen ihren Online-Auftritt finanzieren. Kijiji übernahm bereits Ende April den Niederländer Intoko, einen Anzeigenmarkt, der neben Holland in Spanien, Deutschland und der Türkei aktiv war.

Kijiji ist bisher total kostenfrei. Auch das Einstellen der eBay-Gesuche ist gratis; die Anzeigen bleiben 60 Tage lang im Netz. Kommt ein Geschäft zustande, wird die eBay-Verkaufsprovision fällig. Händler können auf beiden Plattformen Bedarfe entdecken - ob für den Massenmarkt, sei dahingestellt, denn gesucht wird vorrangig nach Exoten von der rechten Hand aus Gips für eine Jesus-Statue bis zu 50er Jahre Melitta-Filtern.


2. Mai 2005

Europa in den Startlöchern

Die erste EU-Domain ist online, die des European Registry of Internet Domain Names, kurz Eurid.eu. Doch bis jeder Website-Betreiber eine Domain unter .eu anmelden kann, dürfte es noch eine Weile dauern. Zum einen ist erst im März 2005 der Consulter PriceWaterhouseCoopers beauftragt worden, festzulegen, wer sich während eines Sunrise Period genannten ersten Zeitraums registrieren darf. Eurid rechnet damit, dass die Erst-Registrierungsphase Ende des Jahres beginnt. Nach Ablauf einer 4-Monats-Frist kommt das Fußvolk dran.

Wer darf registrieren? Die Bewerbungen dazu sollen ab Ende Mai möglich sein - immerhin wird das Registrierformular in 20 Sprachen aufliegen. Ausdrücklich warnt Eurid vor Angeboten von Internet Firmen, die behaupten, man könne sich bereits jetzt registrieren.

News Archiv | Online Marketing Bücher | Partner | Sitemap

© Optimierung.Net, München, Tel.: +49 89 210 315-93, Kontakt / Impressum